• Day 13–17

Singapur

June 3, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Mit einigen Stunden Verspätung komme ich endlich spät abends in Singapur an. Dort erwartet mich schon Amelie. Gemeinsam laufen wir in unser Hostel und schlafen dann recht schnell ein. Am nächsten Morgen erkunde ich zunächst alleine ein wenig die Stadt, da Amelie noch etwas mit dem Jetlag zu kämpfen hat. Nur wenige Minuten zu Fuß von unserem Hostel erwartet mich die Marina Bay. Eine Bucht umgeben von unzähligen Hochhäusern. Wow was für eine Stadt! In den nächsten Tagen erkunden wir gemeinsam alle möglichen Ecken der Stadt. Von Chinatown, zu, CBD bis hin zu Little India. Singapur ist eine absolut multikulturelle Stadt und super Vielfältig. Bekannt ist Singapur außerdem als die sauberste Stadt der Welt. Generell ist die Stadt auf jeden Fall super sauber, allerdings ist dies auch stark vom Stadtviertel abhängig. Schlendert man z.B. in Little India durch die Straßen, würde man tatsächlich nicht denken, dass man in der saubersten Stadt der Welt unterwegs ist. Dennoch sind wir beide absolut begeistert von Singapur. Das absolute Highlight für mich ist definitiv wieder das Essen. In sogenannten Hawker Centern gibt es für umgerechnet wenige Euros Streetfood, welches teilweise sogar mit Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Auch hier zeigt sich die Vielfältigkeit Singapurs - es gibt eine Auswahl an Gerichten aus den verschiedensten Kulturen zur Auswahl.
    An unserem letzten Abend schauen wir uns noch die bekannte Show bei Gardens of the Bay an, welche an die Landschaft von Avatar erinnert. Gemeinsam liegen wir knapp 2 Stunden auf einer der Bänke im Park und schauen uns die Show im Nachtlicht an, erzählen über unsere kommenden Trips und freuen uns einfach gemeinsam auf alles was folgen wird.