Satellite
Show on map
  • Day 51–53

    Katherine George

    July 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

    Nach einer etwa dreistündigen Autofahrt kommen wir in der Kleinstadt Katherine an. Hier füllen wir unsere Lebensmittelvorräte auf, bevor es weiter in den Nationalpark geht. In der kleinen Stadt sehen wir sehr viele obdachlose Aborigines, der Supermarkt ist durch die Polizei bewacht und die sozialen Probleme Australiens werden hier leider ganz deutlich.
    Für zwei Nächte schlagen wir unser Camp im Nitmiluk Nationalpark auf. Früh morgens werden wir bereits von einer Vielzahl von Vögeln geweckt. Schon beim Frühstück beobachten wir zahlreiche Kakadus, Papageien und Kingfisher.
    Für den Tag haben wir eine ca. 20 km lange Wanderung durch den Park geplant. Die Route war zunächst erstaunlich gut ausgebaut und in regelmäßigen Abständen standen Wassertanks mit Trinkwasser an der Route - das hatten wir auf jeden Fall nötig, die Sonne strahlte den kompletten Tag und es war super heiß. Nach einigen Kilometern führte uns ein kleiner Pfad vom Hauptweg zu unserem Ziel - die Lily Ponds. Am Rande des kleinen Pfades liegen tausende Termitenhügel. Nachdem wir eine Felswand erklimmen, erwartet uns eine atemberaubende Aussicht auf die Katherine Gorge. Das blaue Wasser durchzieht die roten Felsen und ergibt ein malerisch schönes Bild. Nach circa einem weiteren Kilometer erreichen wir einen kleinen Teich mit Wasserfall und können uns endlich eine Weile im Schatten ausruhen und uns mit den mitgebrachten Snacks stärken. Auf dem Rückweg entschieden wir uns kurzerhand umzudrehen und denselben Weg zu gehen als bei unserem Hinweg. Der Pfad wurde nämlich immer unübersichtlicher und teilweise war es unmöglich auf dem richtigen Pfad zu bleiben, wodurch ich doch direkt in das Netz einer faustgroßen Spinne gelaufen bin. Nach diesem kurzen Schock entschieden wir uns dann umzudrehen. Am Ende des Tages kommen wir erschöpft, aber glücklich im Camp an. 22,6km zeigt die Uhr an. Und zur Feier des Tages, geling es meiner Mum im 16.000 km entfernten Deutschland Tickets für das Taylor Swift Konzert für mich zu ergattern. Da ich im Nationalpark natürlich kein Netz hatte, war es mir selbst unmöglich an dem Vorverkauf teilzunehmen. Umso glücklicher war ich am Abend die Nachricht meiner Mama auf meinem Handy zu lesen :)
    Am nächsten Morgen ging es schon früh für uns weiter - denn es stand eine circa 600 km lange Strecke an.
    Read more