• Day 48–51

Kakadu Nationalpark

July 8, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 32 °C

Am Samstag holen wir unseren Mietwagen bei Travellers Autobarn gemeinsam mit Ellen und Georg ab, gehen Einkaufen und brechen auf in den ersten Nationalpark - der Kakadu Nationalpark. Der Park ist halb so groß wie die Schweiz und somit der größte Nationalpark Australiens. Schon nach den ersten Kilometern außerhalb Darwins zeigte sich uns eine unglaubliche Landschaft. Der absolute Kontrast zu Südostasien. Weit und breit unbebaute Natur, endlos scheinende Sumpflandschaften und Wälder.
    Einen ersten spontanen Zwischenstopp machen wir an den Mamukala Wetlands. Bei einer kleinen Wanderung sehen wir bereits unsere ersten Wallabies und bekommen einen ersten Eindruck der unglaublichen Vogelwelt Australiens. Wow, ich bin bereits jetzt begeistert!
    Unsere erste Nacht des Roadtrips verbringen wir auf einem Campingplatz in der Nähe von Jabiru. Bereits hier bekomme ich zum ersten Mal in der Nacht die Milchstraße zu sehen. Ein weiteres Highlight! Noch nie in meinem Leben habe ich solch einen klaren und schönen Sternenhimmel gesehen.
    An nächsten Morgen fahren wir ein Stückchen weiter in den Norden auf einen neuen Campingplatz, stellen unser Auto ab und machen uns auf den Weg zu den Ubirr Rocks. Ein schöner Rundwanderweg führte uns vorbei an Höhlenmalerei der Aborigines, welche teilweise über 4.000 Jahre alt waren. Die Wände waren verziert mit Malereien von verschiedenen Tieren oder Göttern. Auf einem kleinen Berg hatten wir eine unglaubliche Aussicht auf den Nationalpark - Natur soweit das Auge reicht.
    Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir noch einen Abstecher zum Cahills Crossing, eine der gefährlichsten Flussüberquerungen. Wir beobachten zahlreiche Fahrzeuge, welche den East Alligator River durchfahren. Da der Fluss durch seine Verbindung zum Meer den Gezeiten unterliegt, ändert sich dadurch auch dessen Wasserspiegel. Bei Flut überspülen die Wassermassen den Überweg in Richtung Inland, was die perfekte Bedingung für zahlreiche Tiere zur Nahrungsaufnahme darstellt. Wir beobachten diverse Reiher, Fischadler und sogar Salzwasserkrokodile bei ihrer Jagd nach frischem Fisch. Die Krokodile werden bis zu 3 Meter lang. Ein unglaubliches Schauspiel beobachten wir hier für 1-2 Stunden.
    Zurück am Campingplatz mussten wir feststellen, dass wir unser Camp heute Nacht mit unzähligen Stechmücken teilen. Bevor es für uns endlich Schlafen ging, erledigten wir noch hunderte der stärkenden Mücken, um nicht direkt am zweiten Tag total verstochen zu werden.
    Am Montag ist unser erster Stop der sogenannte Nourlangie Rock. Abermals sind wir alle vier von der Aussicht über den Park und die Landschaft um uns herum sprachlos. Wir besichtigen weitere Felsmalereien und wandern um einen kleinen See herum, wobei wir abermals einige Vögel beobachten können.
    Zum Abschluss fuhren wir weiter zum South Alligator River, spazieren und eine Weile am Fluss entlang und beobachten ein Krokodil beim Sonnenbaden. Wir besuchen noch das Aborigines Cultural Center (Museum zur indigenen Kultur Australiens) bevor es für uns weiter in den Süden geht.