• Day 76–81

Port Douglas & Daintree Rainforest

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Auf dem Weg zu unserem ersten Ziel machen wir einen kurzen Stopp an den Barron Falls. Da wir derzeit in der Trockensaison vor Ort sind, was man beim aktuellen Wetter leider nicht vermuten würde, sind die Wassermassen der Barron Falls recht gering. In der Regenzeit stürzten sich hier gigantische Wassermassen 250 m über die Felsvorsprünge in die Schlucht hinunter.
    Noch am Abend erreichen wir die kleine, tropische Küstenstadt Port Douglas. Bei einer schönen Wanderung an der Küste hat man eine super Aussicht auf die umliegenden Regenwälder und das Meer. Über den Captain Cook Highway, eine malerische Straße entlang der Küste direkt am Great Barrier Reef, führt uns die Reise weiter in Richtung Regenwald. Am Sonntag überqueren wir mit der Fähre den Daintree River, um in den nördlichen Teil des ältesten Regenwaldes der Welt zu gelangen - den Daintree Rainforest. Bereits die Straßen, welche uns nach Cape Tribulation führen, sind malerisch. Meterhohe Bäume zieren den Straßenrand, Lianen schwingen sich von rechts nach links und an manchen Abschnitten lässt sich ein Blick auf den Ozean erhaschen. Bevor wir unseren Campingplatz für die nächsten Nächte erreichen, machen wir einen Stopp an einer Eis-Manufaktur und essen das wohl beste, frisch hergestellte Eis. In den kommenden Tagen gehen wir alle Boardwalks in der Gegend ab und bestaunen die Flora und Fauna um uns herum. Der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre und es regnet leider super viel in den kommenden Tagen. Am Dienstag machen wir uns auf zum Mount Sorrow Trail, der mit 7 km längste ausgeschriebene Wanderweg. Hier führt uns die Strecke durch den Regenwald den Mount Sorrow hinauf. Die Abhänge sind super steil und durch den vielen Regen ist der Weg bereits auf unserem Hinweg super matschig und entsprechend rutschig. Der Regen wird immer stärker und als wir fast am höchsten Punkt des Berges angekommen sind, kommt ein unangenehmer Wind hinzu. Die Bedingungen werden immer schlechter und da die Wanderung eher einer Klettertour gleicht, entscheiden wir uns umzudrehen, da es uns zu unsicher wird. Der Abstieg wird ein absolutes Abenteuer und wir rutschen schon fast den Abhang in die Tiefe. Dazu machen wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit einer Vielzahl von Blutegeln - für mich der absolute Horror :D Am Ende kommen wir völlig durchnässt und mit einigen Blutspuren an den Beinen durch die Blutegel wieder sicher am Auto an. Wir gönnen uns noch einmal eine heiße Dusche an unserem Campingplatz, bei dem wir eigentlich schon ausgecheckt haben, bevor wir etwas weiter südlich auf einen super günstigen Stellplatz direkt am Noah Beach fahren. An diesem Abend regnet es so heftig, dass es uns unmöglich ist, das Zelt aufzubauen. Daher richten wir uns beide den Schlafplatz im Auto ein, schauen bei Popcorn den neuen Avatar-Film, bevor wir einschlafen. Am nächsten Morgen werden wir nur wenige Meter vom Meer entfernt wach, weshalb der erste Gang natürlich zum Meer ist. Tatsächlich gibt es hier in der Gegend super viele Krokodile im Meer, weshalb man niemanden schwimmen sieht. Nach einem leckeren Frühstück packen wir unsere Sachen und fahren wieder zurück in Richtung Port Douglas. Unterwegs halten wir noch an ein paar wunderschönen Aussichtspunkten am Captain Cook Highway an, da wir endlich ein wenig Sonne haben. In Port Douglas angekommen schaue wir uns nochmal ein wenig die schöne Stadt an, bevor es weiter in Richtung Mission Beach geht.