Australia
Cape Tribulation

Here you’ll find travel reports about Cape Tribulation. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 25 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück spazierten wir vom PK's Camping durch den Mangrovenwald an den Myall Strand. Dieser ist von Sandkugelkrebsen wunderschön verziert worden. In den Mangroven wimmelte es ebenfalls von Krebsen und noch anderen kleinen Tierchen. Vögel zwitscherten, Grillen zirpten und die Sonne schien durch die Bäume. Was für ein wunderbarer Morgen! ☀️

Danach packten wir unsere Sachen wieder weg und fuhren zum Cape Tribulation Kulki Boardwalk. Nach ein paar hundert Metern kamen wir bereits beim Aussichtspunkt an. Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf den Strand von Cape Tribulation und die Mangroven, die dort bis ans Wasser reichten. Das mussten wir uns unbedingt noch aus der Nähe anschauen! So schön! 😍

In Fahrtrichtung Süden folgte wenig später die Thornton Beach, wo wir Campingtisch und -stühle aufstellten. Wir assen Zmittag und genossen die Ruhe. Bis unsere zwei Grossen wieder einmal auf komische Ideen kamen... 🤪🙈 Vorbei war's mit der Ruhe und wir luden unser Zeug wieder ein.

Auf der Karte sahen wir, dass ein kurzer Abstecher an die Cow Bay führt. Wir wunderten uns, wie es da wohl aussieht und fuhren hin. Der Weg führte durch dichteno Regenwald und immer wieder sah man im Dickicht versteckt ein Haus 🏡 stehen. Irgendwie verrückt in diesem Nirgendwo zu wohnen... An der Beach angekommen, stellten wir fest, dass dort wohl eher der Einheimischentreff war. Am heutigen Anzac-Day hatten die meisten Leute frei und verbrachten den Tag mit ein paar Bierchen an der Cow Bay... Na dann, Cheers! 😁🍻

Bevor wir wieder die Fähre über den Daintree River nahmen, gingen wir zur Floravilla Company. Die stellen Glace in 26 Sorten her. Entsprechend enttäuscht waren wir, als nur ein Bruchteil davon zur Auswahl stand. Wir probierten Sweet Potato/Ginger, Passionsfrucht und Black Sapote. Letztere sollte nach Schoggi schmecken, für uns war sie schlicht undefinierbar. Die anderen beiden Sorten waren okay, mehr aber auch nicht. Gesamturteil: genügend. Da hatten wir uns definitiv mehr erhofft 🤷‍♀️

Daintree Rainforest Day 2

May 11 in Australia ⋅ ⛅ 81 °F

What a beautiful place is the Daintree. "Where the rainforest meets the reef" is its slogan. So true!

I took a long walk yesterday afternoon on the Dubuji Boardwalk, winding up on Myall Beach (don't get close to the water!). I saw loads of orange-footed scrubfowl (no picture). They're about the size of the guineas my grandfather had, but brown with a greenish iridescent breast and bright orange legs and feet.

After the walk, I stopped by the local store for an ice cream and ran into their pet peacock Eugene guarding the entry. He finally let me in.

As I was walking back to the lodge, the bats began to come out. They're almost as big as the ones in Okinawa. What a racket they make!

Walking back to the cabin after dinner, I almost stepped on several cane toads. I'm hoping they were what was making all the rustling noise in the undergrowth. I walked back pretty quickly and didn't stop to investigate.

This morning, I had breakfast and checked out, then I took another walk. I popped out on Cape Tribulation Beach where the high tide comes right up to the trees. Luckily, the tide was out leaving a huge swathe of flat sand that appeared croc free. I definitely didn't get close enough to the water to find out.

I also walked around the boardwalk again in one last attempt to see a cassowary. I found scat, but no bird. Poop. (Pun intended 😉.)

Now, I'm walking to the lodge's cafe for lunch before the van picks me up to go back to Port Douglas.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

(I forgot to take a selfie.)

Daintree Zippline

March 25 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Erster Tag im Daintree war voller Action beim Jungle Surfing. Christina war Tinkerbell und ich Jon Snow. Wirklich toll an der Zippline durch den Regenwald zu surfen. Sogar upside down.

April 29 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Brokastis mūsu diskoklubā nav bagātīgas - baltmaize, jogurts, musli, ievārījums un zemesriekstu sviests. Pie kam darbinieks steidzina un saka, ka 8.30 taisīs brokastu zāli ciet, jo kaut kas viņiem tur jāsāk darīt. Nu neko - liels zaudējums nav.
    Autonomā darbiniece izrādas ļoti sirsnīga, es viņai pat uz baltas lapas uzzīmēju pasaules karti, lai parādītu, kur ir Latvija. Kopā vienojamies, ka manis zīmētā Eirāzijas kontūra izskatās pēc govs. Viss citādi labi, tikai sarunas karstumā iznāk misēklis, un mums iedod cita cilvēka rezervētu auto, pie kam nevis uz 2, bet gan uz 7 dienām. To visu nākas atkal pārtaisīt, bet tas nekas, jo beidzas viss labi.
    Cape Tribulation ir pēdējā apdzīvotā vieta Austrumkrasta ziemeļos, uz kuru ved vispārējas lietošanas ceļš. Vieta pazīstama ar to, ka Austrālijas atklājējs Džeimss Kuks, kurš brauca gar krastu, zīmēdams kontinenta kontūru kartē, šeit uzskrēja uz klints un sabojāja kuģi. Kapteinim nācās piestāt krastā, lai veiktu remontdarbus, viss izdevāss sekmīgi, un ceļu varēja turpināt.
    Lai tiktu tik tālu ar auto no Cairns, nepieciešamas 3 stundas, tai skaitā pārcelšanās pāri Daintree upei ar prāmi. Reklāmā lasam, ka no šejienes sākas krokodilu barošanas tūres pa Daintree upi. Nu, nezinu, vai es tādā gribētu piedalīties.
    Pagaidām mūsu ceļojumā iztrūkst Austrālijas “ikondzīvnieku” - krokodila, ķengura un koala lācīša - satikšanas. Nospriežam, ka beigās būs jāiet uz zooloģisko dārzu fotografēties. Tad pēkšņi uz ceļa parādās brīdinājuma zīmes “Cassowary crossing”. Izrādas, tas tāds liels, nelidojošs putns manā svarā. Un viens tieši šķērso ceļu - pēc izskata kaut kas starp pāvu un strausu, bet neiedomājami lēns un slinks. Vispār pat soli nepieliek.
    Laikam Cassowary šeit neviens nekāro uzkost.
    Šodien ejam pastaigāt pa okeāna krastu, kur peldēties stingri noliegts, jo jābaidas no sālsūdens krokodiliem, toties izpeldēties jauki varam mazā upītē, kas tieši šeit ietek okeānā. Tuvējā kafejnīca reklamējas: “There are no crocs in the swimming hole, they are in our burgers”.
    Rītdien jau 8.00 brauksim ar laivu uz Lielo Barjerrifu skatīt koraļus un zivis. Rifs šeit ir ļoti tuvu pie kontinenta - tikai 30 minūšu attālumā.
    Ceram uz labiem skatiem un drošu snurkelēšanu.

Disconnected in Cape Tribulation

November 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We hebben een aantal nachten in het regenwoud doorgebracht. De weg naar onze hut was helemaal alsof we door de droomvlucht liepen, heel leuk! Ook het zwemmen in de jungle en slingeren aan een liaan was erg leuk.

Daintree Nationalpark Tag 2

October 3, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Der Regenwald weckte uns heute morgen mit seinem typischen Bild, dem REGEN!! Also hieß es um halb 7 morgens alles einpacken, damit so wenig wie möglich im Regen ertränkt. UND DANN.....!! Aaron und Marvin hatten gestern Abend noch ein paar unserer Selbstgepflückten Kokosnüsse aufgebrochen und grade als wir die Nüsse einpacken wollten, sahen wir ein riesiges Loch in zwei der Nüssen, aus denen der Saft ausgeschlürft wurde!!! Das heißt irgendein Tier hat Nachts direkt hinter Aaron´s und meinem Auto unsere Kokosnüsse gegessen. Keine Ahnung was es war oder wie es das gemacht hat!! Keine Ahnung ob wir das überhaupt wissen wollen!!:D
    Nach dem Schock ging es erstmal in einen der nächstgelegenen Parks um auf einer überdachten Bank zu frühstücken!! Mit zwei Scheiben Toast und zwei Eiern wird man richtig gut Satt!!
    Weiter in Richtung Cape Trip kamen wir noch an einigen schönen Stränden vorbei, bevor wir das eigentliche Highlight erkundet haben. Den Cape Tribulation Beach, denn da trifft der älteste Regenwald auf das Great Barrier Reef, zwei Weltkultuerben die aufeinander treffen!!
    An dem Strand haben wir auch die meiste Zeit verbracht und einen langen Spaziergang vorbei an den Mangroven, die von der Ebbe freigelegt am Strand standen, genoßen. Dann ging es weiter zur nächsten Unterkunft, diesmal etwas zivilisierter mit Duschen!! Gegenüber von dem Campingplatz fanden wir dann auch sowas, was man einen viel zu überteuerten Supermarkt nennen kann. :D Genau da trafen wir dann auf einen Pfau der ganz genüßlich mitten über den Parkplatz in Richtung Campingplatz schlenderte:D!
    Etwas später hüpften wir dann in unseren Pool, um uns wenigsten einmal etwas erfrischen zu können. Denn im Meer geht das nämlich nicht, da schwimmen zu viele Krokodile und die Würfelqualle die bei kurzem Kontakt ganz schön schmerzhaft sein kann!!
    Wie Marvin so gerne sagt:" Hier will dich alles umbringen"!, da hat er wohl nicht ganz unrecht:D.
    Wir hatten übrigens die letzten zwei Tage NULL Empfang, deswegen kommen die beiden Blogeinträge auch so spät!:D

Daintree Rainforest

November 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir im Daintree Rainforest. Der Weg dorthin führte immer am Meer längs und es gab auch einen Lookout. Als erstes sind wir zum Mossman River gefahren. Der Fluss liegt im Regenwald und es gibt eine Badestelle. Die Abkühlung kam uns bei schwülen 33 grad sehr gelegen! Das Wasser war sehr klar und im Fluss waren einige große Fische.
    Danach mussten wir mit einer Fähre über den Daintree River fahren, in dem es viele Krokodile gibt. Dann waren wir richtig im Regenwald, durch den eine kurvige Straße geführt hat. Wir sind bis zum Cape Tribulation gefahren, wo der Regenwald aufs Great Barrier Reef trifft (zwei UNESCO Weltnaturerben). Auch dort gibt es viele Krokodile, aber uns hat sich leider immer noch keins gezeigt gehabt. Aber auf dem Rückweg auf der Fähre hat uns der Fährmitarbeiter eins gezeigt! Am Ufer im Matsch lag ein kleines Babykrokodil. Es war leider ziemlich weit weg und sah auch eher aus wie ein Stock, aber immerhin haben wir eins gesehen :D nur ein Foto konnte man leider nicht machen, weil wir nicht aus dem Auto aussteigen durften.

Erste Nacht / Cape Tribulation

October 15, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern haben wir unseren Roadtrip gestartet mit 5 Leuten in Richtung Brisbane 👍🏻 Erstmal sind wir jedoch nochmal in den Norden gefahren, da dort schöne Strände sind.. Das nennt sich dort "Cape Tribulation" und wenn man schon mal in der Nähe ist, haben wir uns gedacht, muss man sich das auch mal ansehen. Für die Strecke von 100km haben wir ca. 2h gebraucht, da man die ganze Zeit nur Kurven hat am Berg.. Das ist aber nicht schlimm, denn man fährt erst direkt am Meer und dann durch den Regenwald 😄 Geschlafen haben wir auf einem schönen Camping Platz mitten im Dschungel und nachts hört man es auch in jeder Ecke rascheln, da es dort von Fröschen, Echsen, Riesenheuschrecken und vielen anderen Tieren nur so wimmelt, aber das ist endlich mal richtig Australien-Natur pur!Read more

January 21, 2018 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Heute sind wir zum nördlichsten Punkt unserer Reiseroute gefahren, Cape Tribulation: where the rainforest meets the reef 🌴🐊🐠
    Dort mussten wir erstmal mit der Daintree-Ferry über den Daintreeriver fahren, da keine Brücke über den Fluss geht🙈 Wir haben dann immer an verschiedenen Stränden oder Aussichtspunkten Halt gemacht und sind auch ein paar Wanderwege durch den Regenwald gegangen👍🏼 Überall standen Warnschilder wegen Krokodilen, aber wir haben leider keine gesehen. An einem Aussichtspunkt konnte man sehen, wie der Daintreeriver ins Meer fließt! Das hat total cool ausgesehen, weil das Meer hellblau war und der Fluss einfach total dreckig, trüb und braun😂 Das Highlight aber war, eine Schaukel, die an einer Palme direkt am Strand befestigt war🎉🌴Read more