• Day 114–117

Blue Mountains

September 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten Tage auf unserem Roadtrip verbringen wir in den Blue Mountains. Der Nationalpark ist geprägt von seinen zerklüfteten Sandsteinformationen, dichten Eukalyptuswälder, Wasserfällen, tiefe Schluchten und weite Hochebenen. Es gibt zahlreiche Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in dem Park zu besichtigen. Wir entscheiden uns dazu, an unserem ersten Tag den Grand Canyon Walk zu machen. Zunächst führt uns der Weg entlang an einem wunderschönen Lookout über das Tal mit seinen dichten Wäldern, bevor wir über einen recht gut ausgebauten Wanderweg ins Tal hinab und immer weiter an einem Flusslauf entlang gehen. Nach der Wanderung machen wir einen Zwischenstopp in dem kleinen Ort Blackheath und bekommen den absolut besten Schokokuchen und Brownies im Sanguinary Cafe. Wir schauen uns danach noch den Govetts Leap Lookout an und laufen noch ein kleines Stück zu dem Bridal Veil Falls. Am kommenden Tag steht eine weitere Wanderung an. Etwas weiter von den Hauptattraktionen entfernt haben wir uns den Pierces Pass to Blue Gum Forest Track ausgesucht. Der Weg belohnt uns mit richtig schönen Aussichten, wir überqueren einmal den Pierces Creek und zum ersten Mal kreuzt an diesem Tag auch eine Schlange unseren Weg. Doch das Tier ist glücklicherweise schnell wieder verschwunden. Der Rückweg zum Auto ist super anstrengend und wir überwinden einige Höhenmeter, doch sind am Ende glücklich über einen tollen Tag. Bevor es dann am Freitag nach Sydney geht, machen wir noch einen Zwischenstopp an den Three Sisters - der wohl bekannteste Spot des Nationalparks. Generell auf jeden Fall sehenswert, allerdings ist es mir hier schon etwas zu touristisch und schon am Morgen ist super viel los.
    Am Nachmittag kommen wir nun in Syndey nach sechs Wochen Roadtrip an der Ostküste Australiens an und machen diese Stadt für die kommenden Monate nun zu unserem Zuhause! :)