Die Sonne lacht ☀️

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Pünktlich hat wie immer in den letzten Tagen der Wecker ⏰ um 08.30 Uhr geklingelt🙈. Wir sind ja jetzt Früh-Camper 🤣, alles gepackt ging es ins Gebirge. Die Sonne scheint schon den ganzen Morgen und das ist natürlich ganz ungewohnt für uns, da es auf einem Gletscher ja kalt ist haben wir uns warm angezogen. Auf dem Weg dorthin wie jeden Morgen „Coffee to Go ☕️“ wir dachten ab zur Tankstelle ⛽️ da waren sie ja immer gut.
    Oh mein Gott was war das in dem Becher🙈
    Kim hat es nach einem Schluck direkt weg geleert 🤣. Eine Minute weiter war eine Riesen Bäckerei da musste Kim Kaffee holen🤪 er kam zurück mit 2 Kaffee ,4 Weckle und 4 Schinken-Käse Brötchen jedoch in 4 eckiger Form, war das lecker 😍. Über den Preis spricht man ja bekanntlich nicht🤣.
    Die Landschaft zur Gletscherzunge Bøyabreen im Jostedalsbreen Nationalpark ist sehr beeindruckend, hohe Berge, tiefe Seen alle in leichtem Türkis und kein Wölkchen am Himmel dafür lacht die Sonne ☀️ 😍.
    Als wir dort ankamen dachte ich schon was den mit den Leuten dort los, kurze Hose und T-shirt 😟 als wir ausgestiegen sind wussten wir warum, es hatte 25 Grad. Wir voller Vorfreude auf dem Wander Rundgang zum Gletscher, tja da kam dann ein Bach also ein größerer Bach. Doch wir mussten ja da drüber 🤨, Kim hat einen großen Schritt gemacht und ich, tja versuchte das au. Was war das Ende vom Lied, Ich stand im Bach😒 Schuhe klatschnass aber gut es war ja warm🤣. Der Weg ging Richtung Wasserfall und hörte einfach so auf. Da standen wir nun mit dem Blick zum Gletscher und ich in nassen Schuhen 😆. Also alles wieder zurück, wir bogen ab und sind den geteerten Weg gelaufen und kamen an den Gletscher See mit wunderschönem Blick auf den Berg 🏔. Wir haben alle ein wenig die Sonne genossen, Odin ist a bissl die Füßchen abkühlen gegangen, Emil hat gespielt, also völlig entspannt. Und ich habe noch die Schuhe geputzt.
    Wir haben noch einen kurzen Stopp am längsten (205 km) und tiefsten (1303 Meter) Fjords von Europa eingelegt, dem Sognefjord. Leider nur Platz 2 in der Weltrangliste, Platz 1 geht nach Grönland 🇬🇱.
    Wir haben aktuell knapp 28 Grad muss man ja au mal erwähnen 😂. Unseres nächstes Ziel war die Sognefjellsveien, das ist die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas, am höchsten Punkt sind es 1434 Meter. Dies ist die erste nationale Touristenstraße Norwegens (Riksveg 55, RV55). Wenn man die Strecke direkt nach der Eröffnung im Mai fährt, ist es wohl nicht selten das man bis zu zehn Meter hohe Schneewände bestaunen kann welche von den extremen Wetterverhältnissen im Winter zeugen. Wir hatten versucht oben unser Nachtquartier aufzuschlagen, jedoch waren es einfach zu viele Schnaken und wir sind weiter gefahren bis ins Tal zur Nachtruhe.