„Das Reisen macht dich zunächst sprachlos und verwandelt dich dann in einen Geschichtenerzähler.“
Ibn Battuta
Berlin, Deutschland
  • День 1

High Tech - DDR-Softeis - Sphinx

5 сентября 2020 г., Германия ⋅ ☁️ 21 °C

Zitat: Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst. (Dalai Lama)
    ——————————————————-

„Du musst von den 4 Knöpfen den vorderen erst 1x und dann 2x kurz hintereinander drücken, um eine Verbindung zu uns aufzubauen. Dann 1x den hinteren, um die Musik zu aktivieren und dann den oberen 1x, um die Lautstärke zu korrigieren.“ An einem weiteren Vorbereitungsabend las ich aus der Bedienungsanleitung vor. Und es war gut, dass wir uns rechtzeitig damit vertraut machten, denn die Technik war verwirrend. Doch heute, am Tag der Abfahrt, funktioniert alles. Wir koppeln die Kommunikationssysteme unserer Helme, binden die vorprogrammierten Navis mit ein und verbinden unsere Handys, über die wir die Musik und Hörbücher hören. Die Vorbereitung hat sich gelohnt: Das Ganze dauert nur noch wenige Momente.

Ein leiser, irgendwie elegant klingender Quittungston ist aus den satt tönenden Lautsprechern in meinem Helm zu hören: Alles ist verbunden. Wir sind fahrbereit. Der jaulende Ton unserer Anlasser ist nur sehr kurz zu hören, bevor der satte Sound der drei blubbernden Motoren souverän die Geräusche des Parkplatzes übertönt. Erster Gang…klack…..Kupplung kommen lassen und Gas geben. In der langgezogenen Auffahrt zur Stadtautobahn starte ich den ersten von mehr als 1.200 geladenen Songs: Chris Rea röhrt seinen „Road to Hell“ und ich bin bester Laune. Heute steuern wir Thüringen an: Rund 300 km wollen heute auf kleinen Landstraßen bewältigt werden.

Es beginnt ein kleines Abenteuer, dessen Beginn wir, jeder für sich, auf sehr unterschiedliche Art empfinden. Für mich ist es weniger die nervöse Freude auf „das große Unbekannte“, das ich beim Fahren durch fremde Länder empfinde, vielmehr ist es eine eher entspannte Erwartungshaltung, zunächst meine Heimat noch besser kennenzulernen. In Deutschland zu fahren ist mehr Lust als Abenteuer.

Unterwegs halten wir in Merseburg und in Naumburg. Zwei komplett unterschiedliche Städte: Merseburg ist gepflegt, aber langweilig, Naumburg ist eher von der romantischen Art: In der Atmosphäre des Mittelalters erstrahlt der Naumburger Dom über der langen Fußgängerzone, die mit kleinen Geschäften, vielen Blumen und tollen Hausgiebeln geschmückt ist. In mehreren kleinen Eisdielen wird original „DDR-Softeis“ angeboten. Wir rätseln darüber, was denn der Unterschied zwischen „DDR-Softeis“ und dem „westdeutschen Softeis“ ist: Beides wird aus Sahne und Zucker gemacht. Wo ist der Unterschied? Wir konnten keinen schmecken.
    Und warum steht ein Sphinx auf dem Gebäudesims? Waren die Ägypter hier? Fragen über Fragen.😉

Unterwegs trommelt immer wieder der Regen auf uns herab, doch die gute Laune bleibt, denn die Aussichten für die nächsten Tage sind gut.

Erkenntnis des Tages:
    Ohne eine detaillierte Vorbereitung hätte Vieles nicht funktioniert. Es ist besser, einen Plan zu haben.....

• Vorbereitungen

30 августа 2020 г., Германия ⋅ ☁️ 18 °C

Zitat: Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
    ——————————————————————————————————————————————————

Reisen im „Corona“-Jahr sind schwierig: Deutschland hat Reisewarnungen für 160 Länder ausgesprochen und gleichzeitig steigt die Zahl der Infektionen auch in Deutschland wieder an. So stark, dass mittlerweile auch EU-Länder lieber auf einen Besuch von Deutschen verzichten. Dazu gehören zum Beispiel Litauen, Lettland und Estland, aber auch Norwegen und Schweden. Alle diese Länder schreiben mittlerweile eine sofort beginnende Quarantäne für Einreisende aus Deutschland vor. Diese Maßnahmen haben unseren Plan „gekippt“, eine Motorrad-Tour durch das „Baltikum“ zu machen. Alles war gebucht, die Tour bis ins Kleinste ausgearbeitet und die Vorfreude war groß. Dann mussten wir in den letzten Tagen alles wieder stornieren und uns etwas Neues ausdenken.
    Wir, das sind Karsten, seine Frau Susanne und ich. Wir wollen eine Tour wagen. Auf drei Maschinen unterwegs auf der Suche nach Geschichten und Landschaften. Und weil grenzüberschreitender Verkehr schwierig geworden ist, bleiben wir in Deutschland und machen vielleicht noch einen Abstecher nach Tschechien, wenn die Umstände es zulassen. Schaun wir mal…..

Die Vorbereitungen laufen und so langsam nimmt die Tour Gestalt an: Die Route steht, Besichtigungen und Übernachtungen werden noch geplant und ggfs. vorgebucht und die letzten Einkäufe werden noch erledigt. Nachdem ich im Mai meine Tour durch Italien wg. Corona stornieren musste, ist die Enttäuschung groß, nun auch die „Baltikum – Tour“ auf ein anderes Jahr verschieben zu müssen. Doch mit der neuen Planung steigt jetzt langsam wieder die Vorfreude auf die Alternative. Am Samstag geht es los:

2.200 km durch Deutschland und Tschechien

Erkenntnis des Tages:
    Die meisten Infizierten finden sich aktuell in der Altersgruppe 20 - 50 Jahre. Deren Immunsystem ist intakt und stark. Deshalb liegen auch nur wenige auf den Intensivstationen. Dies ist auch die "Feier- und Demogruppe". Nun fehlt nur noch, dass sie wieder die Älteren anstecken. Dann gibt es ein Disaster. Wir werden uns deshalb insbesondere von allen fernhalten, die zu dieser ansteckenden Gruppe gehören.

Присоединяйтесь к нам:

FindPenguins для iOSFindPenguins для Android