Caves

January 11, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Caves, heute geht es nach fukuchani!

Wir fahren zu den Caves (Tropsteinhöhlen)!

Wir starteten in Nungwi, fuhren 20 Minuten mit dem Taxi nach Fukuchani, wir sammelten an der Main Road noch Bobby ein - er wird unser Guide sein, er ist aufgewachsen in fukuchani und lebt dort -

Angekommen an den Caves erzählte er uns erstmal dass die alten Ruinen damals von den Portugiesen errichtet wurden. Es gibt eine kleine Tropsteinhöhle welche dem Staat gehört und eine große welche einer Privatperson aus Fukuchani gehört. Wir entschieden uns für die große Tropfsteinhöhle und danach können wir noch das Dorf besichtigen. Super Spannend 😇

Wir machten uns auf den Weg und gingen durch den Busch, es wurde eher zu einer kleinen Wandertour mit steinigen Pfaden im Busch. Angekommen an der großen Tropsteinhöhle gibt es zwei Möglichkeiten reinzugehen. Zum einen über eine kleine Felswand oder einen anderen Weg außen rum der „einfacher“ ist. Wir entschieden uns für den einfachen Weg und kurz vor Eingang passierte es… Cedi verletzte sich und Schnitt sich den Fuß an einem Stein auf ..aua Er hob den Fuß hoch und dann tropfte schon das Blut🩸
    Wir haben schnell reagiert, ein Handtuch aus dem Rucksack geholt um die Blutung zu stoppen, kurz mussten wir es wieder abmachen um die Wunde mit Wasser zu säubern, dann haben wir das Handtuch wieder befestigt.. Nun musste Cedi mit Verletzung den steinigen Weg zurück zum Taxi, dann ging es nach Kendwa in das North Valley Hospital.. ich schilderte die Situation, sagte wann es ca. passiert war und die Ärztin sagte sofort Stitches 🧵 Das Personal meinte wir haben gute Vorarbeit geleistet 👍🏽

Cedi wurde also genäht und hatte eine tiefere Fleischwunde (Länge 8 cm, Tiefe 3 cm) mit super viel Dreck und Ästen drin. Er ist noch gerutscht durch den Busch, dabei hat sein Muskel auch was abbekommen, der wurde mit 2 Stichen genäht und die Wunde mit 5!!

Ihm geht es gut und jetzt hat er ein lebenslanges Andenken an meine Zeit auf Sansibar!🌞