Neues Schuljahr

January 8, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Jambo,

Elimu haina mwisho

Wie das Swahili Sprichwort sagt „Bildung hat kein Ende“ geht es auch hier weiter mit der Schule..

Anfang Januar startete das Schuljahr 2022 an der Kweku Bilingual School. Für mich bedeutet es, dass die meiste Zeit meines Praktikums vorüber ist..😶 Jetzt geht es in die letzten Wochen Arbeitszeit bevor es zurück geht.

Das neue Schuljahr brachte Änderungen. Wir haben neue Anmeldungen von Schüler/innen bekommen, das neue Gebäude wurde bezogen und die Klassenzimmer getauscht und jetzt besteht etwas mehr Struktur. Denn die Klassen der Grundschule sind nun im alten und neuen Gebäude. Der Kindergarten ist auf dem Schulhof unter der Überdachung, das zweite Kindergartenjahr und Nurseryclass befinden sich jetzt nebeneinander in den Räumen welche 2018 gebaut wurden.

Ebenso haben wir auch dieses Schuljahr eine Erweiterung der Schule gestartet. Die „Form One“. Die Kwetu Schule bietet jetzt auch das erste Jahr der Sekundarschule an. Die Form One besteht aus 10 Schüler/innen, die meisten davon haben letztes Jahr ihren Abschluss gemacht. Also sind es größtenteils bekannte Gesichter.

Auch wurde ein künstlerischer Akt gestartet und die Mauer wurde überstrichen. Das ABC ist nun weg und das Schullogo wurde platziert. des Weiteren werden auch wieder mehr Projekte über die „Indian Ocean Eco Schools“ gestartet. Die Beete wurden erweitert und Klasse 6 kümmert sich zur Zeit darum. Jeden Morgen werden die Pflanzen gegossen.

Ich habe noch weitere Büroarbeiten zu erledigen wie bspw der Fragebogen um die Reports zu schreiben, aber helfe die letzten Wochen im Kindergarten noch mit aus.

Badaye👋🏽