Grüne Lunge? Von wegen!

February 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Cameron Highlands sind nicht nur unter den Touristen ein beliebtes Reiseziel, auch die Lokals gehen hier gerne zum Urlaub machen hin. Also machten auch wir uns auf den "grünen Garten" Malaysias zu besichtigen.

Schon im Bus, den kurvigen Straßen nach Tanah Rata folgend, sahen wir die beleuchteten Teeplantagen, für welche die Cameron Highlands außerdem bekannt sind. Nach unserer Ankunft und dem lang ersehnten Essen, trafen wir in der Hostelbar direkt 2 andere Pärchen (Jan und Janna aus Deutschland und Muhanned und Natalie aus Malaysia), die mit uns am nächsten Tag die Teeplantagen erkunden wollten.

Es ging so früh am morgen los, dass man die Kälte der Nacht (Immerhin 12-15 Grad), noch spüren konnte. Bei den Plantagen angekommen wurde es aber zügig wärmer und so entschlossen wir uns sie fast stetig bergauf zu Fuß zu erkunden. Nach Ankunft bei den beiden Viewpoints kamen wir zum Gipfel auf dem neben Stromleitungsmasten außerdem auch ein kleiner Aussichtsturm stand der eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung bot. Von hier aus wollten wir den Pfad 1 runter wandern um zurück zum Hostel zu gelangen, da uns jedoch alle entgegenkommenden wegen zu viel Schlamm abrieten, schlossen wir uns einem neuen Pärchen (Luise aus Deutschland und Andrew aus Australien) an und besuchten mit ihnen die Teeverkaufsstelle, welche nahe unseres Ausgangspunktes lag. Der bereits bekannte Weg wurde hierbei von interessanten Gesprächen versüßt.

Am nächsten Tag wanderten wir noch zwei Pfade und sahen zwei Wasserfälle, wobei die Schönheit sich hinter Müll und Dreckwasser versteckte. Nicht allzu angetan entschieden wir uns am nächsten Tag weiter zu reisen unter anderem auch weil wir hörten der einzige schöne Pfad sei der erste... .