Ein Museum, vier Welten

April 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir hatten gehofft uns ein wenig Zeit auf der Nordinsel zu verschaffen indem wir den Flug nach Fidschi auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ein kleines Problem stellte hierbei der Fakt, dass unser Flug in der Osterzeit lag. Daher war es uns auch nicht möglich diesen zu verändern.
    Folglich starteten wir in unsere letzte Woche mit ein wenig Zeitdruck und beschlossen direkt am nächsten Tag weiter zu reisen, natürlich würden wir das kostenlose Te Papa ( Nationalmuseum) noch vorher besichtigen.
    Schon bei unserer Ankunft beeindruckte uns die Größe des Komplexes. Wir gaben unsere Rucksäcke in eine kostenlose Aufbewahrung und machten uns an die Erkundung des Museums. Es gab insgesamt vier Ausstellungen:

- Ausstellung über den ersten Weltkrieg genauer gesagt die Invasion in die Türkei, mit Kiwi-Beteiligung.

- über die Maorigeschichte und Inselkultur

- Erdausstellung mit Fokus auf die Region (Flora, Fauna, Erdbeben)

- Insekten und Sozialverhalten

Die letzte kostete da Unmengen von Stunden in die Herstellung der Insekt-Skulpturen geflossen war. Da wir auch so vom Informationsstrom überfordert waren ließen wir dir letzte aus. Aber auch so merkten wir den Unterschied zu unseren Museen: Viele Möglichkeiten der Interaktion, extrem kinderfreundlich und auch neue Arten der Präsentation mit riesigen Wachsfiguren die durch Stimmen zum Leben erweckt wurden. Es war also nicht weiter verwunderlich, dass aus dem ursprünglich geplanten Morgen ein guter Teil des Tages wurde und wir erst um vier aus dem Museum kamen.

Nach kurzem erfolglosen Versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu finden, entschlossen wir uns einen Bus am Abend zu buchen. Der Bus war gebucht, Ankunft um 2:30, jetzt galt es nur noch eine Bleibe zu finden. Dies stellte sich allerdings als Problem heraus weswegen wir telefonisch einen Deal mit Allison aushandelten: Wir würden unser Gepäck abladen und erst am nächsten Tag einchecken.