Insel Hvar - der Ritt aufm Drachenbuckel

May 30, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo ihr Lieben,
    schon zeitig stiegen wir heute Morgen aufs Rad und nur wenige Kilometer später stiegen wir flott wieder ab und bezogen einen kleinen Unterstand auf einem Weinfeld. Heute hingen die Wolken in den Bergen und für uns waren auch noch ein paar Tropfen übrig. ☔️
    Schnell zeichnete sich ab, dass die Richtung die wir anpeilten die richtige war und so liessen wir die schwarze Wand hinter uns und starteten mit einem Frühstück in Vrboska. ☕️
    Gut gestärkt konnten wir den Ritt auf dem Drachenbuckel (Inselkamm) aufnehmen. Zunächst mussten wir den Buckel erreichen, also kletterten wir mit Sack und Pack nach oben. Dort angekommen zogen wir auf der Insel entlang. In welligen Bahnen brachte uns die Straße immer wieder ein Stück runter, nur um uns gleich anschließend wieder in die Höhe zu treiben. Welle um Welle zogen wir dahin und wir wurden dabei von einer ganz wunderbaren Natur begleitet. Der Lavendel fing bereits zart das Leuchten an und versprühte ganz dezent seinen Duft. Der Ginster leuchtete gelb und sein Duft betörte uns voll und ganz. Überall wiegten sich lange Grashalme im Wind und knorrige Olivenbäume erzählten die Geschichten der letzten Jahrzehnte. Wir rollten quer durch, hatten mutterseelenallein auf weiter Flur Zeit den Geschichten zu lauschen.
    66 km und 830 Höhenmeter später kam der Küstenort Sucuraj immer näher. Es war an der Zeit hinab ans Meer zu sausen.
    Mit der Jadrolinja setzten wir über aufs Festland, wo wir unser Tagesziel - Drevnik - für heute erreichten.
    Morgen machen wir einen kleinen Abstecher über das Festland, bevor noch ein weiteres Inselabenteuer ansteht.

Lieben Gruß
    die Neffs