A short but fine adventure by ferngeprägt Read more
  • 423kilometers

Back on the Road 🚴‍♂️🚴‍♀️

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 31 °C

Hallo ihr Lieben,
    wir sitzen wieder auf den Fahrrädern, haben links und rechts eine Tasche mit ein paar wenigen Habseligkeiten montiert und sind zurück auf der Straße.
    Also fast, denn ehrlich gesagt sind wir eher zurück auf allen was sich als Straße, Weg, Pfad oder so ähnlich bezeichnen lässt. 😂
    In Bernau bei Berlin fiel für uns heute der Startschuss und 98,53 km später sitzen wir in einem kleinen Hotel am Oberuckersee. Auf den 4,5 Stunden die dazwischen liegen, sind wir über Stock und Stein geschossen. Die meiste Zeit waren wir von Wald umgeben, die Wege waren schmal, mitten von der Natur umgeben und weit weg von irgendwelchen Hauptstraßen. Größtenteils mutterseelenallein manövrierten wir uns durch die Natur. An verschiedenen Seen vorbei, über Schotter, durch Sand, übers Pflaster und auf geteerten Strecken entlang. Es war richtig cool! 😎
    Die Mission „Andrej lernt alte Gepflogenheiten von Ane kennen“ haben wir auch gestartet. So sitzen wir jetzt hier bei einem großen Kiba (ich hoffe das kennen alle? 😄) und schauen in den Obstgarten. Es ist richtig ruhig.
    Wir nutzen also die Zeit und tanken die Akkus auf. Immerhin war das heute erst Etappe 1 und die Ostseeinseln liegen noch ein Stück weiter nördlich von uns.
    Für jeden eine dicke Umarmung

Huch, oh und eieiei 😂

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 30 °C

Hoi ihr Lieben,
    85 km standen heute auf dem Programm. Vom Oberuckersee bis nach Ueckermünde.
    Es rollte gut und so flogen die Kilometer nur so dahin. Wir wurden von Kranichen auf den Wiesen begleitet und der Usedomradweg brachte uns durch die Felder und von Dorf zu Dorf. Fahrradreisende gibt es einige und doch sind wir die meiste Zeit alleine unterwegs - hin und wieder freundlich grüßend - denn Gepäck auf der Hinterachse, verbindet. 😉
    In Prenzlau rollen wir am Mitteltorturm und der mächtigen Marienkirche vorbei und gleich anschließend nehmen wir Kurs auf Pasewalk. Zur Mittagspause haben wir noch das Gefühl die Tour heute in Rekordzeit zu beenden.🤭 Da sind unsere Gedanken wohl ohne Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit ausgeschweift. Gleich im Anschluss wurde uns gezeigt, warum wir Gravel Fahrräder nutzen. 🫣 Wir bogen in den Wald ein und der Sand wurde immer tiefer. Sagen wir es so: Da brachte mich weniger das Trampeln zum Schwitzen, dafür das Schlingern, das Rutschen, das Einsinken und die Tatsache, das Vorderrad und Hinterrad grundsätzlich in unterschiedliche Richtungen wollten. 😂
    Nachdem wir erfolgreich die Velos durch den Sand gequält hatten, ging es gleich im Wald weiter - richtig cool und mit einigen Huchs, ohs und eieieis von mir verbunden. 😅
    Ueckermünde - Andrej würde es wie folgt zusammenfassen: Wir sind da, sitzen am Markt, saufen Bier und futtern Fisch. 🙃 Zusätzlich haben wir uns noch den Hafen angeschaut, denn gelegen an der Mündung der Uecker ins Stettiner Haff, haben wir die Vorboten der Ostsee bereits erreicht.

von Herzen

Ostseesand unter den Füßen

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Hoi ihr Lieben,
    in Ueckermünde schauten wir aus dem Fenster und waren verdammt guter Dinge - da waren sogar ein paar Stücken blauer Himmel sichtbar. Zur Haustür raus und mit Blick in Reiserichtung sah es schon ganz anders aus… nämlich tiefblau bis schwarz. ⛈ Na dann mal los: Heute hatten wir immerhin eine Wegstrecke von 108km geplant. 😇
    Wir querten zunächst den Anklamer Stadtbruch und wurden von unzähligen Vogelarten flankiert. Umgeben von völliger Ruhe zogen wir einsam dort entlang. In Anklam wollten wir zu Kaffee und Kuchen im Hofcafe einkehren. Geschlossen. 🔐 Die nette Dame entdeckte uns aber im leichten Nieselregen und so bekamen wir trotzdem die notwendige Marschverpfelgung.
    Von dort ging es am Peenetalmoor entlang und der Insel Usedom entgegen. Über eine Brücke eroberten wir schließlich die Ostseeinsel und immer wieder ließ sich natürlich auch die Ostsee blicken!
    Wie cool ist das bitte… da sind mir dem Fahrrad bis an Meer gefahren. 💪
    Usedom haben wir erst einmal längs vermessen und kurz vor der polnischen Grenze haben wir Albeck nördlich von uns ins Visier genommen. Ein Eis an der Seebrücke und Veloflanieren auf der Promenade und dann sind wir dem Trubel wieder entflohen. 🤭
    Von Albeck aus mussten wir noch ein ganzes Stück weiterfahren und unbedingt musste ein Boxenstopp in der Waschanlage her - wir waren nämlich wieder mal offroad unterwegs und bei Schmuddelwetter war das ne richtige Sauerei. 🫢
    Mittlerweile sind wir in Zempin gelandet. Die Füße haben wir, trotz grauem Himmel, in den Sand und ein kleines bisschen auch in die Ostsee getaucht. Zwischen den Sanddünen auf die Wellen der Ostsee zuzulaufen ist übrigens noch genauso sensationell wie damals als kleines Mädchen. 💙
    Wir schicken euch allen nen herzlichen Gruß zum Start ins Wochenende
    🙋‍♀️🙋‍♂️

17 km Kopfsteinpflaster am Stück

August 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Hoi ihr Lieben,
    wir sind in Stralsund und das nach 111 km am heutigen Tag.
    Die Sonneninsel Usedom hat uns heute Morgen mit Regen begrüßt. Wir hatten somit keine Eile und irgendwann aber auch das Warten satt. Also Regenjacke und Schuhüberzieher an und ab die Post in Zempin. In Zinnowitz haben wir noch einen Stopp an der Seebrücke eingelegt bevor wir uns über den losen Untergrund aus nassem Sand oder Schotter manövriert haben. Schon bald haben wir Kurs auf Wolgast genommen, wo wir über die große Brücke die Insel verlassen haben. Zugegeben: Im Niesel-Grau so lange zu radeln war zwischendurch kein Zuckerschlecken! Der Radweg war stellenweise sehr schlecht (es steckten wirklich die Pflastersteine hochkant in der Erde 🫣) und so gönnten wir uns auf ein paar wenigen Kilometern den ein oder andere moralische Moment. Wollten wir uns den gerade hingeben, wandelte sich alles und wir wurden mit Küstenblicken, sensationellen Ecken und rolligen Abschnitten belohnt… oder gingen einen Espresso trinken.
    In Greifswald schlug unser Herz höher… das fanden wir ganz super dort. Da waren die Akkus für den Ritt nach Stralsund ratzfatz wieder gefüllt.
    Bei Kilometer 80 war tief durchatmen angesagt - 😮‍💨 Wir dachten, jetzt rollen wir das Heim, bogen jedoch mit diesem Gedanken auf eine 17km lange Geraden ein, die aus feinstem Kopfsteinpflaster gelegt war. Heilige Scheisse, war das eine holprige Angelegenheit. 🤣
    Wir können jetzt mit Bestimmtheit sagen: man gewohnt sich wirklich an alles! 😎
    Als wir auf die letzten Kilometer eingebogen sind, fanden wir eine junge Frau auf dem Radweg liegend. Ein anderer Radfahrer hatte schon den Notruf abgesetzt. Wir waren für die stabile Seitenlage & Unterstützung bis zur Ankunft des Krankenwagens zuständig. 🫢
    Dann endlich waren wir bereit für Stralsund! Und wie schön es hier ist! 😍 Stadtbummel, Fischbrötchen, Familienbesuch von meiner Mama und ein Getränk im Hafen später, lassen wir den Abend jetzt ausklingen.
    Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und schicken nen lieben Gruß
    🙋‍♂️🙋‍♀️

PS: Nach dem KiBa hat Andrej seine Liebe zum Ossi-Softeis entdeckt. 😋 ich hab ja schon immer gesagt, wir haben da das Beste. 😊

über Rügen geflogen

August 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Hoi ihr Lieben,
    die Sonne ist auch hier im hohen Norden zurück und wir sind heute gefühlt über Rügen geflogen! Was für eine tolle Insel!
    Von Stralsund aus sind wir direkt rüber auf die Insel geradelt und dort an der Küste entlang gefahren. Quer durch die Idylle, oft mit Blick aufs Meer, mit Sicht auf die tollen Reetdächer, über Felder und Wiesen. Der Radweg war mal sensationell neu, mal war es ein Feldweg, mal eine Schotterpiste und mal ein Waldweg. Egal was er war, wir hatten eine riesige Freude beim Fahren und so steuerten wir die unterschiedlichen Ziele an: In Putbus gab es Kuchen, in Sellin gab es den Blick auf die schöne Seebrücke, in Binz gab es Softeis am Strand und überall gab es herrliche Landschaft! Wir sind durch wunderbare Dörfer gerollt, haben schöne Buchten gesehen und schließlich auch den Koloss von Prora (der Gebäudekomplex zog sich auf einer Länge von 4,5km) besucht. Alles in allem haben wir uns auf 95 km ein ganzes Stück über die Insel geradelt, geschlemmt und informiert. 😋
    Angekommen sind wir letztendlich in Sassnitz. Etwas skeptisch sind wir zur Ortserkundung losgezogen… und dann wurden wir richtig überrascht. Die längste Mole Europas (sind wir natürlich abgelaufen), ein Leuchtturm, ein Strand zum Bummeln und eine kleine, aber richtig herzige Altstadt. Da haben wir einen tollen Abend verbracht.

Lasst das Wochenende entspannt ausklingen und fühlt euch lieb gegrüßt

ein letzter Tanz

August 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Hoi ihr Lieben,
    in Sassnitz sind wir heute Morgen gestartet und es sollte ein langer Tag werden… es gab einfach so viele schöne Ecken auf den heutigen 103 km anzugucken. 😇
    Zunächst mussten wir ein paar Höhenmeter machen, denn wer Steilküste anschauen möchte, muss erst durch den Nationalpark Jasmund nach oben. Dort war der berühmte Königsstuhl unser Ziel und natürlich haben wir die Aussicht auf die Kreidefelsen sehr genossen.
    Von dort sind wir über Lohme nach Glowe gefahren und da mussten wir am Meer einen kurzen Stopp machen. Als kleines Mädchen bin ich da nämlich mal mit einer Getränkeflasche über die Düne geturnt. 😉
    Über die Schaabe haben wir uns dann ganz in den Norden der Insel gebracht und im kleinen Fischerdorf Vitt einen Halt eingelegt. Der Ort gilt als Bilderbuchort und das unterschreiben wir sofort. Eingebettet in eine Ufersenke ist Vitt wirklich eine kleine Perle, in der die Zeit stehen geblieben ist. Von dort lockten uns bereits die Türme von Kap Arkona und von dort aus, lag die Ostsee weit unter uns während wir oben durch die Natur rollten.
    Es war zu verlockend und außerdem hatte Andrej ja ein Versprechen gemacht… 😉 Wir stiegen also ganz spontan ab und da war er plötzlich, ein Ostseestrand, wie ich ihn von früher kenne. Der Sand war wunderbar fein, weich und natürlich hell. Es windete ein bisschen und kleine Wellen liefen an den Strand. Es war leer, nur hin und wieder lagen ein paar entspannte Zeitgenossen im Sand. Ich steckten die Füße tief in den Sand, während Andrej das Outfit wechselte und eben mal schnell in der Ostsee abtauchte. 🤩
    An der Nordküste der Halbinsel Wittow querten wir einen Märchenwald. An der Steilküste entlang fuhren wir durch einen Wald voller Krüppelbuchen und wir mochten es so sehr.
    Wir querten den nördlichen Teil der Insel Rügen komplett, stiegen auf die Wittower Fähre und ließen uns dann für den Schlusspurt wieder an Land absetzen. Auf nach Bergen auf Rügen.
    Hier endet unsere Radreise und morgen steigen wir in den Zug und fahren zu meiner Familie.
    Wir haben die Erinnerungen von 6 wunderbaren Etappen im Gepäck. 🤩
    Wir haben etwas mehr als 600 km in den Beinen, die vollgestopft mit herrlichen Eindrücken sind.
    Wir haben die Ostsee erradelt und so auf eine Art und Weise kennengelernt & wiederentdeckt, die uns viel Freude bereitet hat.
    Und für uns steht jetzt ganz sicher fest: das war nicht die letzte Radreise! 🌍
    Wir sagen einmal mehr herzlichen Dank, seid ihr mit uns unterwegs gewesen!
    Wir schicken nen dicken Gruß an jeden von euch