Lac Lauzanier bis Lac Vallonet

July 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wieder einmal Steinböcke, die den Morgen begleiten, allerdings nur aus größerer Entfernung. Eine Stunde später und weiter bergab in diesem schönen Hochtal geht es dann jedoch ganz nah. Und zwar an eine Murmeltier-Familie - ein ziemlich unbesorgtes erwachsenes Tier und fünf kleine Fellknäuel, die sehr neugierig sind.
    Eine gute halbe Stunde beobachten wir das Treiben und schleichen uns Stück für Stück ran. Warten, nicht bewegen für 5 Minuten, zwei Schritte näher. Reinhard schafft es bis auf drei Meter heran!
    Der Weg nach Larche zieht sich etwas auf einer Straße, zumal wir noch nicht gefrühstückt haben. Endlich erreichen wir den Ort mit einer kleinen Epicerie, deren Waren auf Wanderer ausgerichtet ist. Brot, eine Butter, Milchmädchen, eine neue Gaskartusche und etwas zum Abendessen. Die Pause dauert fast zwei Stunden.
    Das nächste Col wartet mit 2550 Höhenmetern auf uns. Doch in Anbetracht des nahenden Gewitters bewältigen wir die 900 Höhenmeter in 2h 15 min. Das letzte Stück rennen wir vom Pass in eine Ruine einer Berg -Festung, bei der wir wissen, dass es ein Dach gibt. Gerade sind wir drinnen, prasselt es eine Stunde lang nieder.
    Puh …!
    Die Sonne zeigt sich wieder und wir beschließen, den Tag an einem Bergsee direkt am nächsten Pass zu beenden. Murmeltiere, ein Bad für Rafaela und Edelweiß …
    PS: Den Nationalpark Mercantour haben wir bei Larche verlassen und sind jetzt in den schottischen Alpen!