• Day 11

St. Étienne bis Lac Lauzanier

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Am Ende wurde es eine sehr lange Etappe. Doch das wussten wir noch nicht, als wir um 6.15 Uhr auf dem Marktplatz von St. Étienne Kaffee kochen. Um 6.30 macht sogar am Sonntag der Bäcker auf und wir stärken uns mit Pain au Chocolat.
    Zunächst der erste Pass mit 1700 m, nach einer Kaffeepause in St. Dalmas sehr steil auf den zweiten Pass in 2300 m Höhe. Unser ursprüngliches Tagesziel erreichen wir bereits am frühen Nachmittag und es gefällt uns nicht, weil der Weiler direkt an der Passstraße liegt. Wir sind noch beide fit und entschließen uns dafür, 5 Stunden weiter zu laufen. Der höchste Pass wird um 18 Uhr auf 2660 m erreicht. Der Lohn ist magische Abendstimmung und grandiose 360 Grad Aussicht. Jetzt nur Wasser und einen Übernachtungsplatz finden. Beides zusammen eröffnet sich uns auf 2400 m. Spaghetti und Kakao kochen, Steinböcke beim kämpfen hören. Doch leider sehen wir sie nicht.

26,5 km und über 2300 Höhenmeter an einem Tag. Wir sind müde und auch etwas stolz…!