Refuge de la Leisse bis Les Lanchettes

July 14, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Den Vollmond haben wir um 1 Uhr nachts noch gesehen - zufällig aufgewacht 😉
    Ein abwechslungsreicher Tag mit 28km und viel Abstieg - bis fast zum Schluss alles sehr leichtgängig und hat einfach Spaß gemacht!
    Der Morgen ist bewölkt, es gibt leckeres Frühstück und selbstgebackenes Körnerbrot!!! Nach so viel Baguette willkommene Abwechslung!
    Zunächst durch Steine und Geröll an Seen vorbei zum Pass auf ca. 2700m, von hier aus begleiten uns die Lifte des Skigebiets des Grand Motte einen großen Teil des Tages. Abstieg nach Tignes, dort hat trotz des Nationalfeiertags der Supermarkt geöffnet.
    Wieder am gegenüberliegenden Hang am Lift entlang auf 2650m hoch mit Blick auf einige Gletscher und eine Pause bei der schön gelegenen Refuge du Col du Palet. Von jetzt an geht es ständig bergab, wir enden auf 1450m auf einem Campingplatz.
    Die Talabschnitte sind wunderschön: zuerst eben mit Blumen und Murmeltieren, dann ein weiterer Abstecher zum Refuge Entre Le Lac, nach Kaffee und kurzem Bad einem wunderschönen Bach entlang mit Wasserfällen von allen Seiten und einem großen ganz am Ende!
    Die Wolken wurden im Tagesverlauf immer weniger bis zu blauem klarem Abendhimmel!
    Nachdem wir gestern quasi einen Ruhetag hatten (nur 18 km und sogar 2 Stunden Mittagsschlaf), war der heutige Tag wieder etwas anstrengender.