Les Houches bis Refuge Moëde Anterne

July 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Heute liegt eine anstrengende Etappe mit 2000 Höhenmetern vor uns. Doch wir können schließlich nicht dauernd faul auf Tourist machen und stellen den Wecker auf 4.00 Uhr. Doch bereits um 3.00 Uhr werden wir von einem Fuchs geweckt, der uns unsere Frühstückstüte aus der Apside des Zeltes klauen möchte. Er entkommt mit der leeren Tüte und verliert Bananen und Joghurt unterwegs.
    Um 4.45 Uhr laufen wir los und sind somit bisher am frühesten auf der Reise unterwegs. Nach kurzem Einlaufen auf der Straße geht es steil, teilweise durch Drahtseile gesichert von 970 m auf 2600 m in die Höhe. Zwei mal Kaffee unterwegs stärken uns, an der Seilbahnbergstation belohnen wir uns mit Bananensplit-Eis.
    Die Gratwanderung und der Abstieg geben trotz trüben Wetters dauernd den Blick über das Montblanc Massiv frei. Heute wäre der Besuch oben mit schlechtem Wetter verbunden gewesen. Uns trifft nur eine halbe Stunde lang ein Regenschauer und wir kommen gegen 16.00 Uhr an der Refuge an. Omelette und Orangina ersetzen das ausgefallene Mittagessen. Wir beschließen, den Tag nach 2000 m hoch und 1000 m runter hier zu beenden, bestellen Abendessen und Frühstück und bauen unser Zelt auf. Wir genießen die Wind- und Wolkenstimmung an der Bergwand, die aussieht, als sei sie ein Stück aus den Dolomiten 😊