Touri-Tag in Chamonix

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Seit Tag 12 möchte Reinhard Pommes essen - und heute hat es endlich geklappt 😉!
    Gleich um 7.25 Uhr nehmen wir die Seilbahn zum „Aiguille du Midi“ auf 3840m am Mont Blanc (der nochmal 1000m höher ist). Wir sind wieder auf allerhand unterschiedliche Touristen eingestellt, sind aber positiv überrascht, wie friedlich noch alles ist heute Morgen. Nicht überfüllt, nicht übertrieben laut. Einige Alpinisten sind unterwegs, wir sehen einige Seilschaften von oben auf dem Gletscher. Wenn wir schon da sind, nehmen wir auch noch die Zweiergondel übers „Mer de Glace“.
    Wir sind unglaublich beeindruckt von diesen majestätischen Bergen und der Stille und Weite hier oben. Sicher, der Berg arbeitet, die Gletscher gehen rasch zurück, ein großer Abbruch droht seit 3 Jahren schon am „Grand Jurasse“, einem der Gipfel, auf die wir blicken können.
    In der Ferne sehen wir Matterhorn und Monte Rosa.

Gegen 11 Uhr sind wir wieder auf unter 1000m in Chamonix, wo es im Laufe des Tages 38 Grad warm wird… Wir essen Pommes, bummeln ein bisschen und verbringen die Hitzestunden im Schatten in einem Café.
    Trotz aufkommender Wolke hat sich die Gewitterwarnung wieder verabschiedet. Den Abend verbringen wir am Zeltplatz, packen und sortieren für morgen, essen, lesen und schreiben.