1 Day Trip around Nong Khiaw

November 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Heute fahren wir mit dem Long Tail Boot den Nam Ou Fluss hoch. Und wieder einmal haben wir eine wundervolle Aussicht. Die Natur in Laos ist einzigartig und so vielseitig, einfach nur traumhaft. Am Ufer sind Kühe, kleine schwarze Schweinchen und Buffalos zu sehen, die es lieben im Fluss zu schwimmen.
    Wir sind eine kleine Gruppe aus drei Personen und dem Bootsfahrer.
    Unser erster Stop ist beim Tom Kang Cave und einem Aussichtspunkt. Zu Dritt, ohne Guide, machen wir uns auf den Weg. Wieder einmal geht es steil bergauf. Zum Teil war es so felsig, dass wir kurz vorm Klettern waren. Und ja😂 ihr könnt euch bestimmt denken, was für Schuhe ich anhatte😅 Korrekt, meine geliebten Flip Flop's. Zwischenzeitlich bin ich so trainiert, dass ich vermutlich fast jeden Berg mit diesen Schlarpen besteigen könnte😜😂

Es gibt zwei Caves in diesem Hügel, keines davon haben wir von Innen betrachtet. Es war uns zu finster und wir hatten weder einen Guide, noch eine gute Taschenlampe dabei. Also sagt uns unser Verstand, draussen bleiben. (Am Abend haben wir vom Typ im Reisebüro erfahren, dass es im Cave hunderte von Buddhastatuen gibt😆..)

Wir gehen weiter hoch auf dem felsigen Weg. Da es nicht an jeder Stelle Seile gab, um uns festzuhalten, waren wir froh, um all die Felsen rundherum, wo wir uns einen zusätzlich Halt mit den Händen verschaffen konnten.
    Auf einmal schrie Jess:,,Oh my God!" Ich fragte sie, was los ist. Sie sagte nur, sie möchte so schnell wie möglich zum Aussichtspunkt. Ich war unruhig und ungeduldig, was hat sie gesehen...
    Beim Aussichtspunkt fragte ich sie erneut. Doch sie wollte es mir erst sagen, sobald wir wieder unten beim Boot ankommen. Ok... 😅 ich schaute immer wieder um mich herum und versuchte trotz allem die Aussicht zu geniessen, war kaum möglich.

Genug gesehen, wir machen uns auf den Weg zurück zum Boot. Schnell vorbei an der Stelle, wo Jess aufschreckte😆

Uns kam eine Gruppe mit Guide entgegen, dass war übrigens der ganze Tag so, keine Gruppe ausser unsere, war ohne Guide unterwegs.

Endlich waren wir beim Boot an und erneut fragte ich Jess, was sie gesehen hat... Phuuu.. es war eine Schlange und diese war nicht klein. Jess ist nun seit zwei Jahren in Asien am reisen und hat noch nie eine so grosse Schlange in der Wildnis gesehen. 😆 Wir alle waren erleichtert, dass wir zurück beim Boot sind.

Nächster Stop war Muang Ngoy, ein sehr kleines Dörfchen, direkt am Fluss gelegen und umgeben von der Hügeligen Landschaft. Es gibt nicht sehr viel zu sehen, dafür grniessen wir ein feines Curry zum Mittagessen.

Danach fahren wir Tad mok Wasserfall. Unser Bootsfahrer zeigt uns in welche Richtung wir gehen müssen. Wir liefen los, entlang der Rrisfelder. Ca. Nach einer Stunde kamen wir beim Wasserfall an. Obwohl es nicht sehr warm war, geniessen wir das kristallklare Wasser und einer Naturdusche😀

Zurück im Boot. Wir haben vier weitere Kilometer vor uns, bis nach Nong Khiaw und es besteht die Möglichkeit mit dem Kajak zurück zu padeln. Jess und ich beschlossen uns, diese vier Kilometer mit dem Kajak in Angriff zu nehmen, obwohl wir müde waren. Wir hielten am Ufer an, direkt neben uns sind ca. 10 Buffalos, einer davon geniesst gerade eine Abkühlung im Fluss. Wir bekamrn Schwimmwesten und Padel. Und los gehts😀 Mit voller Power padeln wir los, es war keine Strömung zu spüren. Wir sahen das Boot vor uns, es hielt an, so beschliessen wir uns, aufzugeben und aufs Boot zurückzukehren. Doch leider ging unser Plan nicht auf😂. Der Bootsfahrer versteht kein Englisch. Statt stehen zu bleiben um uns aufzuladen, schaltet er den Motor ein und gibt uns das Handzeichen, weiter zu padeln😅 padel... padel.. padel.. 1...2...3.... 😂 wir mussten über uns selber lachen😂
    Und wieder hält das Boot an. Mit Handzeichen versuchen wir dem Fahrer zu sagen, dass wir lieber zurück aufs Boot kommen. Was für ein Glück, er hat uns verstanden und so konnten wir den Weg zurück nach Nong Khiaw vom Boot aus geniessen😄

Am Abend gingen wir zurück ins Rrisebüro, um unsere Weiterreise nach Luang Namtha zu buchen. Der Typ war etwas betrunken, dies machte es uns einwenig umständlicher, den Mini Van zu buchen. Schlussendlich sass ich hinter dem Schreibtisch und hatte unser Busticket selbst ausgefüllt😂