Brasilien 2023

January - February 2023
Mit nun fast 71 Jahren bin ich immer noch neugierig auf Neues, neue Kontakte zu schließen und altbekanntes wieder neu kennenzulernen. Dieses Mal bereise ich mit meinem Sohn Max Brasilien. Seine Augen helfen mir dabei, neue Aspekte zu erkennen. Read more

Amazonas - Anna Katharine VII

February 1, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Am 28.01. gegen 09:30h entertenwir das Boot und sicherten uns die Hängemattenplätze, die für die nächsten 4,5 Tage unser ‚Domizil‘ sein sollen. ZF dem Boot haben wir einige Bekanntschaften geschlossen. Internationale: Brasilianische (natürlich) chilenische, portugiesische, italienische und amerikanisch/philippinische, von denen uns einige in Belem begleiteten. Doch dazu im nächsten Footprint.
    Den Behelfshafen in Belem erreichten wir am 01.02. abends, mit reichlicher Verspätung, da wir in Breves ein havariertes Boot in Schlepp genommen hatten.
    Außer besonderen Eindrücken ( s Fotos) machten wir die kulinarische Bekanntschaft mit Açai als Speisenbegleiter.

Belem 1

February 2, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Der erste Abend in Belem verlief ‚schnell‘. Etwas anderes Essen als ‚Carne ou Frango‘ auf dem Schiff und danach noch ein paar Drinks in der Bar do Parque, der ältesten Bar, seit 1879, in Belem. Direkt neben dem Teatro da Paz, dem Gegenstück zur Amazonas Oper in Manaus. Die beiden Städte liegen im Dauerwettstreit seit dem Katschukboom. Am 2. Abend besuchten wir dann ein Konzert des Sinfonieorchesters Belem. Dargeboten wurden Overtüren und Arien hauptsächlich italienischer Komponisten. Orchestral und Gesang in erstaunlich guter Qualität. Die Besonderheit dieses Orchesters ist der soziale Aspekt. Entweder sind die Konzerte gratis oder kosten 2R$ pro Platz. Heute war’s gratis und volles Haus.
    Danach ging’s mit der Flussclique und Freundinnen dazu wieder in die Bar nebenan ….. . Es war in jeglicher Hinsicht genussvoll 👍👏🍺🍻🎻

BELEM (2) - VER-O-PESO

February 3, 2023 in Brazil

Unseren letzten Taag in Belem verbrachten wir mit den ‚Flussbekannten‘ auf dem Ver-O-Peso Markt am Fluss, direkt neben den Dokas. Die Dokas sind das krasse Gegenteil zum Ver-O-Peso: gepflegte Flaniermeile mit einem bewachten Eingang. Alte. Hafenanlagen und -hallen, umfunktioniert zu Veranstaltungsräumen (Kongresse und Konzerte) und zu Restaurants und Brauerei im Erdgeschoss und schicken Läden auf den Emporen.
    Der Ver-O-Peso Markt : quirlig, laut, überbevölkert und der Boden nicht ganz sauber. Hier ist fast alles zu haben, was die Region rings um Belem zu bieten hat. Paranüsse, Cashewkerne, Erdnüsse, Gemüse, Obst, Kleidung, Haushaltswaren und, und, und. Nicht zu vergessen die Hallen für Fleisch und Fisch, sowie eine Abteilung mit Lebendware und, natürlich, allerlei Gewürze und Flüssigkeiten. Zum Fluss hin ist die Abteilung Gastronomie: ca.50 Restaurantstände, die lautstarken manchmal aufdringlich um die Gunst der Besucher buhlen. Durch die Gänge schieben sich fahrende Händler, Disque-Verkäufer auf Fahrrädern mit gewaltigen Ghettoblastern, aus denen die angebotene Musik brüllt, unterbrochen von den Promotionen der Verkaufsfahrer. So richtig können die Fotos und Videos das alles nicht - man muss es erlebt haben!
    Nach kurzer Erholung in der Hotellobby ging’s dann zum Busterminal, um den Nachtbus nach São Luis zu besteigen: gut 12 Stunden Fahrtzeit liegen vor uns, diesmal im gut gepolsterten Schlafsitz - vergleichbar mit der Businessclass im Flieger.

São Luis, Maranhão

February 5, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

In São Luis kamen wir wieder mit Verspätung (ca.5h) an. Verantwortlich waren dieses Mal die katastrophalen Straßenverhältnisse, doch wir hatten nichts konkret geplant, so dass nur unser Sitzfleisch gestresst war.
    Kurz nachdem wir unsere Bleibe bezogen hatten, empfing uns São Luis mit einem Tropengewitter, das zwar Unmengen an Wasser abließ, doch nur von relativ kurzer Dauer war - ca. 45 Min. Sobald es trocken war, erkundeten wir die Stadt.
    São Luis de Maranhão ist seit 1621 die Hauptstadt des Staates Maranhão und damit eine der ältesten Städte Brasiliens. Die historische Altstadt steht seit 1997 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco und ist somit vor unangebrachten Eingriffen geschützt.
    Unser Ankunftstag war der Vorabend zur großen São Francisco Prozession, und so etwas wie Pre-Karneval. Es fanden an vielen Orten der Altstadt Konzerte/Feste statt. In dem Restaurant, in dem wir das Abendessen nahmen, vis-a-vis dem Platz am Theater Arturo Azevedo (gebaut 1852, ähnlich wie in Belem + Manaus), auf dem abendlich Konzerte regionaler KünstlerInnen stattfinden, trafen wir auf Einheimische, mit denen wir später auf der anderen Seite der Altstadt den Abend ausklingen ließen. In der Bar da Alexandra, einer Marathonläuferin, die mehrere Marathons gewonnen hat, darunter auch den von Amsterdam.
    Nach (sehr) kurzer Nacht machten wir uns per Linienbus auf nach Barreirinhas / Atins.

Atins - Lençois Maranhenses Tag 1+2

February 6, 2023 in Brazil

Nach schneller und erholsamer (wir mussten noch ein wenig Schlaf nachholen, s. Footprint vorher) erreichten wir Barreirinhas, wo wir nach einigen, zähen Verhandlungen das Schnellboot nach Atins bestiegen. Dort landeten wir ca. 1,5 h später, am Strand, wo uns ein Toyota 4x4 aufnahm und zu unserer Unterkunft brachte. Nach Siesta und Strandinspektion landeten wir Abens im Restaurante da Sesé (Arno, Du erinnerst dich sicher), wo wir das be- und gerühmte Risoto de Camaroes in der Ananas genehmigten. Köstlich!!
    An der Strandbar ‚Estresse Zero‘ hatten wir am Vorabend 2 frisch gefangene Langusten fürs Mittagessen (Almoço) bestellt, welches wirklich einlösten. Den nötigen Hunger habe ich mir zuvor bei einem langen Strandjogg geholt. Die Fotos dazu können nur halbwegs den Genuss beim Verzehr beschreiben. Danach brauchten wir erstmal wieder eine kleine Pause: zero estresse …….. .
    Da die brasilianischen Sommerferien vorbei sind, sind wir am Strand und auch im Örtchen ziemlich alleine - alles geschieht noch gelassener als sonst, was sehr erholsam ist, nach dem ganzen Reisestress 😜

Atins - Tag 3

February 7, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die Lençóis Maranhenses gemacht, mit Führer und im Toyota 4x4. Da hier Nachsaison ist, waren nur Max und ich die Gäste auf den Sitzen.
    Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch, Warren die meisten Lagunen ausgetrocknet, so dass noch mehr das Wüstenartige in den Vordergrund rückte. Auch hatten wir gemischtes Wetter, meistern bedeckt mit Regenschauern durchsetzt.alles in allem wieder eine beeindruckende Tour.
    Im November hatten wir in Europa ja die Saharadrift mit den Sandablagerungen. Etwas ähnliches muss sich auch hier ereignet haben, da die Dünen auf der Lee-Seite okkerfarbene Ablagerungen aufwiesen. Die Drift aus der Sahara existiert, da ohne die Mineraldüngung der Regenwald nicht so üppig wuchern könnte (das ist wissenschaftlich nachgewiesen) und ist vlt. ein paar Grad nach Süden abgewichen. Doch sehrt selbst auf den Fotos. Sobald ich wieder auf die Fotos zuhause zugreifen kann, werde ich eine Gegenüberstellung machen.

Atins Tag 4-6

February 10, 2023 in Brazil

Gerade sind wir in den letzten Zügen unseres Aufenthalts in der Lençóis Maranhenses. Zimmer räumen und aufs Toyota 4x4 Taxi warten, das uns zur Bootsanlegestelle bringen wird. Gegen 23 Uhr Ortszeit (MEZ -4h) werden wir wieder in São Luis sein.
    Gestern haben wir noch einen Ausflug ins Watt und die Strandheide gemacht. Ansonsten nur chillen und die Ruhe + Gelassenheit des Ortes genießen………..
    Nun muss ich doch noch einen kleinen Nachtrag hinzufügen. So ganz gelassen und entspannt verlief der Rücktransfer nach Barreirinhas dann doch nicht; kurz nach Ablegen des Bootes in Atins, fing der Motor zu stottern animiert dann nach ca. einer Viertelstunde stark zu rauchen und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Da unser Van nach São Luís 17:00h abfahren sollte, fing es an eng zu werden. 16:00h kam das Ersatzboot, das uns auf dem letzten Drücker in Barreirinhas anlandete. Das Foto zeigt nur den Zwischenrauch.

São Luís - eine Nacht im Hotel

February 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Eigentlich wollten wir noch ein wenig Reggae und Pre-Carnaval erleben, das Wetter machte uns einen Strich durch den Plan. Bereits am Terminal de Rodoviário begann es zu schütten. Teilweise fuhren wir mit dem Taxi durch 20-30 cm hohe Seen. Die Straßen, rauf wie runter, waren reißende Bäche/Flüsse. Im Hotel entschieden wir uns zu einem kleinen Tapiokaomelette, begleitet von 1-2 Bieren umdanachnoch einen dystropischen Film mit Tom Hanks im stream anzusehen - passend zum WetterRead more

Fortaleza - CE

February 11, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 30 °C

Unsere Rückreise nach São Paulo machte für 6 Stunden in Fortaleza Halt. Die Zeit nutzten wir zu einem kurzen Besuch am Praia Iracema. Für mich war’s eine Rückkehr, für Max war’s neu und nicht unangenehm - er badete im Atlantik und ich machte einen ausgedehnten Spaziergang auf der sehr langen (ca. 700 m) Mole.
    Zuvor, auf dem Flug von São Luís nach Fortaleza, konnten wir noch ein paar Blicke auf die Lençóis Maranhenses werfen. Ich hoffe, meine Fotoversuche können die Dimension dieser kleinen Wüste etwas widergeben.

Zurück in São Paulo

February 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Nach einer ziemlich lange dauernden Gepäckausgabe am Flughafen Guarulhos ( 1,5 h) ging’s zunächst für 1 Nacht in ein Hotel am Flughafen - es war deutlich nach 1 Uhr und dann in mein neues Domizil im Centro von Sa Paulo.
    Am Abend verabschiedete ich Max nach einem kurzen Imbiss. Er flog zurück nach Frankfurt. Zuvor wurden wir noch vom Pre-Carnaval eingeholt - Corso von Disco-LKWs mit unglaublich lauter Samba-Musik, auf abgesperrten Straßen quer durchs Centro.