Kathmandu

March 17, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Es gibt also noch einstöckige Flughäfen, verlaufen ist ausgeschlossen. Ganz schön neblig hier.Ich steige in ein Taxi und fahre zum Hostel, nach einen kurzen Plausch mit dem Fahrer stellt sich heraus dass es kein Nebel ist sondern nur Staub und Smog, Dustmandu. Das Glasshouse Hotel wird meine Heimat, das Frühstück ist superb und der irische Besitzer hat massenweise Anekdoten über das quirlige Nepal auf Lager. Ich erklimmen die Swayambhu Stupa, der Hügel wird von einigen Affen Clans in Anspruch genommen, interessant zu beobachten ist wie Affen und Hunde interagieren. Etwas außerhalb der Stadt fließt der Bagmati , dieser mündet in den Ganges, dadurch hat er einen hohen spirituellen Wert für die Hindus. Pashupatinath liegt an diesen Fluss, auf der einen Seite finden die rituellen Verbrennungen statt, auf der anderen sind die Fruchtbarkeitstempel, so schließt sich der Kreis des Lebens. Der überwiegende Teil der Bevölkerung sind Hindus, dementsprechend herrscht hochbetrieb an den nach Kasten getrennten Verbrennungsstellen.Read more