Satellit
Vis på kort
  • Dag 1–3

Mittagessen in Fès

18. februar, Marokko ⋅ 🌬 19 °C

Mittagessen über den Dächern von Fès.
    Mit dem warmen Nachmittagssand unter unseren Schuhen haben wir uns durch die engen, verwinkelten Gassen der historischen Altstadt von Fès gewagt. Die laberintischen Pfade versetzen einen in vergangene Zeiten zurück, wobei die in der Sonne gebleichten, sandfarbenen Gebäude und das bunte Handwerkszeug der vielen lokalen Händler in den zahlreichen Souks, ein beeindruckendes Bild boten.

Im Herzen dieser Antike haben wir dann ein kleines, verstecktes Restaurant gefunden, das sich als eine wahrhaftige Oase der Ruhe entpuppte. Eingebettet in das chaotische Treiben der Altstadt, erstreckte sich das Restaurant über mehrere Stockwerke bis hinauf auf das Dach. Von dort oben hatten wir einen herrlichen Blick über das geschäftige Gewimmel unter uns und die unverwechselbare Silhouette der Stadt Fès. Abseits vom ständigen Straßenlärm haben wir einen Augenblick der Ruhe und Stille genossen, während wir auf unsere schmackhaften Speisen warteten.

Das Essen selbst war, gelinde gesagt, zufriedenstellend. Es war nicht das köstlichste, was wir je probiert hatten, erreichte aber ein akzeptables Niveau. Man könnte sagen, dass es durchschnittlich war, weniger ausgefeilt, als wir es erwartet hatten, besonders angesichts des Preises, der unserer Meinung nach etwas zu hoch angesetzt war. Man muss jedoch anmerken, dass das Vergnügen, über den Dächern von Fès zu speisen, Teil der Bezahlung war.

Mit gefüllten Mägen haben wir unsere Reise durch die verschlungenen Wege der Altstadt fortgesetzt. Noch immer brannten die charakteristischen Gerüche von Gewürzen und altem Leder in unseren Nasen, während wir uns tiefer in das raunende Herz von Fès hineinbewegten. Die Begegnung mit der alten Stadt rief in uns einen tiefen Respekt für ihre historische Schönheit und die Stärke ihrer Kultur hervor, und obwohl das Essen überteuert gewesen sein mag, war dieser Moment der Ruhe über den Dächern von Fès, von unschätzbarem Wert.