Waitomo Glowworm Caves

January 18, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zu den Waitomo Glowworm Caves gemacht. 😊😍
    Schon im Vorraus hatten wir eine vierstündige Tour gebucht, bei der Rafting, Schwimmen, Klettern und Höhlenkunde kombiniert werden sollten.
    Um Punkt zwei Uhr ging die Tumu Tumu Toobing Tour gemeinsam mit unserem Guide Will und den anderen beiden Touristen Naomi und Thomas los. Zunächst sind wir etwa einen Kilometer in unseren Neoprenanzügen über die grünen Wiesen bis zum Eingang der Höhle gewandert. 🏃🏼‍♀️
    Am Eingang angekommen sind wir dann über eine Leiter in die Höhle hinabgestiegen. Hier konnten wir schon die ersten Tropfsteine sehen, auf welche wir besonders achtgeben mussten, damit sie nicht abbrechen. Die erste Etape unserer Höhlentour war das Passieren einer Trockenhöhle. Hier sind wir über viele Steine, vorbei an Stalaktiten und Stalagmiten, geklettert und sogar durch sehr schmale Spalten hindurchgekrabbelt.
    Anschließend ging es ins Bauchhohe Wasser, wo wir zum ersten Mal die vielen Glühwürmchen an der Höhlendecke entdeckten. 🌌
    Die komplette Decke war voll mit Millionen an Glühwürmchen. Es war wirklich unglaublich schön und ein einzigartiger Anblick, welcher durch kein Foto der Welt festgehalten werden kann. 😍 Nachdem unser Guide uns so einiges über die Glühwürmchen erzählt hatte, ging es zum nächsten Teil der Tour.
    Jeder von uns bekam einen Gummireifen in den er sich reinsetzten konnte, um somit auf dem Wasser zu schwimmen. Anschließend haben wir uns alle aneinandergereiht und uns mit dem Wasserstrom durch die Höhle treiben lassen. Dabei könnte man super die Decke der Höhle angucken und sich von dem Funkeln der Glühwürmchen verzaubern lassen. 🌌🌌🌌
    Nach diesen Raftingpart haben wir eine kleine Pause mit Schokolade und heißem Orangensaft gemacht, danach ging es schon weiter.😊
    Und zwar mit einer etwas anderen Höhle, welche sehr viele scharfe Steine und Löcher hatte. Unsere Aufgabe war es über die vielen Steine zu klettern und zwei Mal kamen sogar sehr sehr schmale und komplett dunkle Tunnel, die wir bewältigen mussten. 😶
    Daraufhin folgte eine kurze Schwimmstrecke, bei der man das Gefühl hatte gleich zu einem Eisklotz zu werden, da das Wasser so verdammt kalt war.❄️❄️😵
    Als Abschluss unserer Tour haben wir uns dann nochmal auf Gummireifen treiben lassen und dabei die vielen Glühwürmchen bestaunt.🌌😍 und sind anschließend durch ein Loch wieder aus der Höhle hinausgekrabbelt.

Insgesamt war es ein ganz besonderer und magischer Ausflug in die Waitomo Caves, den ich bestimmt noch ganz lange in Erinnerung behalten werde 😊
    Es ist kaum vorstellbar, was dort unten so vor sich geht und wie schön es in einer so dunklen und kalten Höhle sein kann.😊😍🌌