Bredekrunden - Saltfjellet Nationalpark

August 6, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ein neuer Tag, eine neue Wanderung. Weil uns die 20 Kilometer gestern noch nicht genug waren, haben wir heute eine weitere Wanderung im Saltfjellet Nationalpark auf uns genommen. Auf dem 9 Kilometer langen „Bredekrunden“ (Bredek Rundgang) wanderten wir durch den von Farnen und anderen sattgrünen Pflanzen bewachsenen Nationalpark. Mehrere Hängebrücken führten uns immer wieder über das glasklare und leuchtend blaue Wasser verschiedener Flüsse. Nach etwa halber Strecke trafen wir auf den Bredekfossen, einen beeindruckenden Wasserfall. Anschließend erreichten wir das historische Dorf „Bredek“, dessen Holzhäuschen grün bewachsen sind. Wohnen tut in diesen Hütten jedoch niemand mehr, außer einer Damen, die vom dortigen Museum für 5 Tage pro Woche eingestellt wurde, um allen Menschen „Hallo“ zu sagen. 🤗
    Nach dem Dorf führte uns ein schmaler Trampelpfad zu einer weiteren schönen Hängebrücke, hinter der jedoch unser Endgegner lauerte. 👹 Denn um zurück zum Parkplatz zu gelangen musste wir zunächst noch einen Berg erklimmen. Darum steckten wir all unsere Kräfte in den Weg bergauf und waren fix und fertig als wir endlich zurück am Van waren.
    Heute Abend gibt es Nudelauflauf aus unserem Campingbackofen und dann fallen wir mit Sicherheit todmüde, aber glücklich und zufrieden, ins Bett. 🥱