Petra —> Shobak Castle —> Wadi Rum

August 6, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 30 °C

Von Petra bis nach Wadi Rum sind es 100 km. Um den angebrochenen Tag sinnvoll zu nutzen, bevor wir am Nachmittag in unserem Camp in Wadi Rum einchecken konnten, haben wir uns einen kurzen Zwischenstopp gesucht. So kam es, dass wir zunächst das nah an Petra gelegene Schloss „Shobak Castle“ aufsuchten, bevor wir in Richtung Wüste (und dieses Mal meine ich die richtige Wüste) aufbrachen.

Die Kreuzfahrerburg Shobak Castle wurde um 1115 auf einem steilen Hügel errichtet und ist deswegen schon von weitem zu sehen. Dank ihrer Lage ließ sie sich stets bestens verteidigen, was wir bei einem Blick durch die Schießscharten selbst nachempfunden haben. Heute ist die Burg nur noch eine Ruine, die jedoch die damalige Baukunst anhand vieler Türbögen und akkurat gemauerter Wände nachvollziehen lässt. Uns hat es auch Spaß gemacht zu raten wozu welcher der vielen Räume wohl gedient hat und von so weit oben die umliegende Umgebung zu bestaunen. Als kleiner Zwischenhalt war die Burg somit perfekt.

Anschließend ging es für uns weiter in Richtung Wadi Rum, wobei wir nochmal einen Blick auf die Felsenstadt sowie die daneben liegende bewohnte Stadt Petra werfen konnten. Je weiter wir in Richtung Wadi Rum gelangten, desto mehr erinnerte uns die Umgebung an alte Cowboyfilme. Die Anzahl der LKWs nahm beim Einbiegen auf den Desert Highway extrem zu. Und als wir schließlich die Straße in Richtung Wadi Rum einbogen, konnten wir rechts und links wieder viele Beduine mit ihren Herden sehen. Außerdem ragten am Straßenrand immer wieder „Achtung Kamel“- Schilder auf, welche in Hinsicht auf die vielen frei herumlaufenden Kamele absolut notwendig sind.