• Day 11

Ankunft in Heho...

November 25, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 20 °C

...dem augenscheinlich kleinsten Flughafen der Welt :D
    Die Ankunftshalle inklusive Zollkontrolle und Gepäckausgabe ist vielleicht gerade mal 100m² groß und alles nur durch Glasscheiben voneinander getrennt. Bei der Gepäckausgabe werden die Koffer einfach von den Wagen draußen durch eine große Tür in die Halle gestapelt, man suche sich seine Reiseutensilien selber zusammen bitte...zum Glück haben wir unsere eingepackten Rucksäcke schnell gefunden und stürmten drauf zu, bevor es jemand anderes tut, denn hier kamen außer uns auch noch weitere Propellerflieger an und alles wurde durcheinander gemischt.
    Heute begrüßt uns zu unserer Freude mal eine kleine junge Burmesin, zu der wir gleich einen guten Draht hatten. Sie wird uns die nächsten Tage begleiten und wir freuen uns sehr darüber. Nun geht sie also los unsere Fahrt durch die Berge. Hier ist alles noch sehr ursprünglich, die Luft ist klarer und auch deutlich kühler (man bedenke: wir frösteln momentan bei ca 20°C...mimimi). Die Wege und Straßen sind fernab der modernen Hauptstraße recht einfach, überall wird Landwirtschaft betrieben, hier leben die Menschen davon. Sie bauen Kartoffeln an und verschiedene Sorten Kohl, Sesam, Getreide und Weißen Senf, sowie Ingwer und noch vieles Weitere. Die Felder sind verhältnismäßig klein, denn alles wird hier noch per Hand bewirtschaftet. Auf jedem Feld wächst etwas anderes, weshalb die Hänge hier in vielen bunten Farben leuchten. Die rote Farbe ist übrigens dem sehr eisenhaltigen Mutterboden geschuldet, weshalb hier auch viele Seen einen Rotstich haben. Von besagten Seen beziehen viele Dörfer immer noch ihr Wasser, sie baden aber auch darin und waschen ihre Wäsche. Wir fühlen uns schlagartig um einige Jahrhunderte zurück versetzt und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
    Unser erster Stopp ( außer ein paar gelegentliche Fotopausen) ist das Örtchen Pintaya. Hier werden wir uns einen Markt ansehen, eine Teeplantage, die Herstellung der berühmten Papierschirme und eine uralte Höhle....