Alaska

July 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nun sind wir also nach rund 26-stündiger Reise am anderen Ende der Welt, in Fairbanks, Alaska, angekommen. Wenn auch etwas angeschlagen, wurde doch mein Koffer beim Transport ziemlich malträtiert. Ich werde heute dafür noch eine Lösung finden müssen.

Alaska wurde erst am 3. Januar 1959 als 49. Bundesstaat in die USA augenommen (etwas später im gleichen Jahr kam Hawaii als 50. und letzter dazu). Das war mitten im Kalten Krieg, und das hatte einen Grund.

Am 18. Oktober 1867 verkaufte der in Geldnöten steckende Zar Alexander II. das Riesengebiet für 7,2 Millionen Dollar (!) an die USA, da die Jagd vor allem nach Seeotter immer schwieriger wurde und deshalb zu wenig Ertrag abwarf. Putin könnte sich noch heute aufgrund dieses Fauxpas einer seiner Vorgänger jedes einzelne seiner Haare einzeln ausreissen.

Mit der Konfrontation mit der Sowjetunion wurde das bisherige „Territory of Alaska“ als Basis, die sich nur 85 km (= engste Stelle der Beringstrasse) von der UdSSR befand, sehr wichtig, und deshalb wurde das Gebiet in den Status eines Bundesstaates erhoben.

Alaska ist der grösste US-Bundesstaat und macht immerhin 17,2 % der Gesamtfläche aus. Bevökerungsdichte-mässig liegt er mit einem Einwohnenden auf 2,3 km2 an 50. Stelle und macht nur 0,2 % der Bevölkerung der USA aus.

„Alaska“ ist indianisch und heisst in der Sprache der Alëuten „mächtiges Land“. Wollen mal sehen, ob das Versprechen gehalten werden kann.

Downtown Fairbanks schaffte es bis jetzt noch nicht.