Denali National Park & Preserve

July 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Er ist 24‘000 km2 gross (was etwa der Fläche des US-Bundesstaates New Hampshire entspricht) und er umgibt den 6‘190 m hohen und höchsten Berg Nordamerikas gleichen Namens: der Denali National Park.

Bis 2015 hiess der Denali, was in der Sprache der athapaskischen Indigenen „der Grosse“ oder „der Hohe“ heisst, Mount McKinley. Der Goldgräber William Dickey portierte 1896 diesen Namen, weil der damalige Präsidentschaftskandidat William McKinley im Gegensatz zu seiner Gegnerschaft den Goldstandard für die amerikanische Währung propagierte. McKinley wurde dann auch gewählt. Kurz nach seiner Wiederwahl erlag er 1901 einem Attentat. Ihn verband mit dem Berg und dem Park allerdings ausser dem Namen nichts; er war auch selbst nie vor Ort. Im Zuge des wachsenden Respekts vor den Traditionen der amerikanischen Urbewohnenden wollte man den Berg schon 1975 umbenennen. Dies wurde aber jahrelang durch Kongressabgeordnete aus dem Heimatstaat McKinleys, Ohio, verhindert. Der Denali wird jedes Jahr von etwa 1´000 Alpinisten und Alpinistinnen bestiegen, wobei es jeweils nur etwa 50% bis zum Gipfel schaffen.

Der Berg ist die Hauptattraktion des Parks, wenngleich man sich ihm auf der einzigen in den Park führenden Strasse nur bis etwa 45 km Entfernung annähern kann. Dass man ihn dann auch sieht, ist Wetterglückssache.

Wir hatten unheimliches Glück, konnten wir ihn doch mehrmals aus verschiedenen Perspektiven und Distanzen sehen. Unser Guide beglückwünschte uns denn auch zur Mitgliedschaft im sog. „30%-Club“, so gross ist nämlich die Chance, den Berg bei einem Besuch des Parks auch wirklich zu sehen.

Tiere gab es erwartungsgemäss nicht viel zu sehen. Immerhin sahen wir ein paar Bären, die allerdings zu weit weg waren, um sie auch fotografieren zu können. Im Bild unten sieht man einen Karibu, welcher dem europäischen Rentier entspricht. Er war etwas näher an der Strasse.

Morgen gehts mit der Alaska Railroad weiter nach Anchorage.