Denali Nationalpark

June 27, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Von Fairbanks aus sind wir am Sonntagmorgen zum 2 Stunden entfernten Denali-Nationalpark aufgebrochen. Der dazugehörige Mount Denali (ehemals Mount McKinley) ist mit 6.190m der höchste Berg Nordamerikas und gehört damit zu den Seven Summits. Der ganzjährig schneebedeckte Berg wird die meiste Zeit vollkommen von Wolken verdeckt, aber wir hatten Glück, ihn an diesem Tag zumindest zum Teil sehen zu können. In den Nationalpark kommt man nur über eine Schotterstraße per Shuttlebus. Entsprechend naturbelassen ist er. Außerdem ist es bisher der einzige Park, in dem es nur wenige Wanderwege gibt und Backcountry-Wandern ausdrücklich erwünscht ist. Wir sind also einmal quer durchs brusthohe Gebüsch gewandert und am nächsten Tag nochmal über einen Alpine Trail. Auf der Busfahrt haben wir außerdem unser erstes Rentier und auch einige Dall-Schafe gesehen. Zu deren Schutz wurde das Gebiet damals überhaupt zum Nationalpark. Die letzte Nacht haben wir in Talkeetna verbracht und jetzt geht es langsam weiter an die Südküste Alaskas.Read more