Hop on - wave comin‘!

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Montag war es etwas bedeckt, sodass wir in Ruhe die Küste des Big Sur Highways entlang gefahren sind. Ein Highlight waren die überaus witzig aussehenden See-Elefanten, die die meiste Zeit ziemlich entspannt am Strand schliefen und sich lediglich manchmal bekriegt haben, wer neben wem liegen darf.
    Spektakulär war dann wieder unser Mittagessen - nur ohne dass wir dafür im Restaurant sitzen mussten. Während wir mit der Aussicht aufs Meer am Straßenrand unsere Spaghetti mit Tomatensauce aßen, sahen wir plötzlich im Wasser die ersten Fontänen. Danach konnten wir während des ganzen Essens Buckel- und vermutlich auch Grauwale beobachten, zum ersten Mal sogar bei der Jagd. Dabei schlagen die Wale bewusst mit der Schwanzflosse ins Wasser, um mit den so entstehenden Blasen künstliche Barrieren zu schaffen und die Fische in der Mitte „einzufangen“. Ein unglaubliches Naturschauspiel umgeben von hunderten Wasservögeln, die den Moment nutzen wollen.
    Dienstag konnten wir nicht anders, als am Pismo Beach doch noch einen Surfkurs zu belegen. Die ganzen letzten Tage haben wir überall an der Küste die Surfer im Wasser gesehen. Jetzt mussten wir es auch selbst probieren. Es war super cool, aber auch sehr anstrengend. Wir wussten, dass es nicht einfach wird und es stimmte: wir haben unsere eigenen Surfbretter und so manche Welle vor die Mappe bekommen. Aber nur so lernt man 🏄‍♂️🤙🏼
    Letztlich konnten wir uns beide zumindest regelmäßig ein paar Sekunden auf dem Brett halten. Natürlich nur mit dem richtigen Timing, bei dem die Surflehrer perfekt geholfen haben: ,,Hop on - wave comin’ - paddle, paddle, paddle!“
    Klingt fast schon zu kitschig, aber nur ein paar hundert Meter hinter uns waren während der gesamten Surfstunde wieder Buckelwale und Pelikane unterwegs, die das kalifornische Lebensgefühl auf den Punkt brachten. Zum Abschluss haben wir noch die wohl weltbesten Tacos gegessen!
    Gestern haben wir noch Santa Barbara und Malibu besucht und jetzt gehts zum Ende nach LA.