United States

Top 10 Travel Destinations San Luis Obispo County
Show all

Pismo Beach

April 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Hier steppt der Bär! Nicht!!

Also gibt es heute nicht viel zu berichten. Außer ein paar Eindrücken unserer Fahrt hierher durch endlose Weiten auf endlosen, stets geradeaus führenden Straßen.

Morgen geht's weiter nach Santa Barbara.

Morro Bay, Pismo Beach und weiter

September 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter ging’s die Straße gen Süden. Wir stoppten in Morro Bay und erkundeten die süße kleine Hafenstadt. Ein besonderes Highlight war dort zu finden: massenhaft süße Seeotter. 🦦🦦🦦🥰

Am nächsten Halt unseres Tages ging’s zum Pismo Beach, einem breiten Strand auf dem es möglich war mit seinem Camper zu fahren und nächtigen. Wir hatten uns vorgenommen die Nacht dort zu verbringen, haben uns aber leider direkt fest gefahren.. 😂😂 so wurde beschlossen weiter zu fahren, was ein großes Glück war.

Denn an unserem neuen Schlafplatz haben wir nicht nur Delfine beobachten können, sondern haben auch noch zwei nette Menschen kennengelernt mit denen wir den Abend verbracht haben. Hier war die Nacht so schwarz, dass wir sogar die Milchstraße sehen konnten. Es war wundervoll. 🥹✨

Malibu - Pismo Beach

December 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Hi 🐧s
      Nach dem Frühstück überraschen uns auf unserem kurzen Morgenspaziergang eine Gruppe Delfine und sogar ein paar Seehunde; diese friedlichen Tiere in ✨in freier Wildbahn✨ zu erleben ist einfach nur magisch!🐬🦭 Nach diesem wunderschönen Bild machen wir uns von unserer ersten „on the road“-Bleibe in Malibu auf die Suche nach einem Walmart und/oder Target, um unsere restlichen Essentials einkaufen zu gehen; darunter Winterkleider!😂 Ist nämlich echt kalt in der Nacht…☃️ Gut dann hätten wir das. Anschliessend wieder auf der 101 weiter hinauf in den Norden; Santa Barbara zu einem kurzen Lunch und schliesslich Pismo Beach, wo wir nun campen. Nach einer ✨warmen Dusche✨ und einem leckeren Znacht kuscheln wir uns in unsere warmen Sachen und Till übt sich sogar noch in seinen Nähkünsten (einer unserer Schlafsäcke ging nämlich kabutt…😅🫡 ).
      Jetzt ist aber Feierabend; guet Nacht!🌌

• Pismo Beach 27.-28.09.22 (Highway Nr. 1)

September 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

•Hüt simer vo üsem Camping in Dumbarton richtig Pismo Beach gfahre und zwar ufem wunderschöne u bekannte Highway Nr. 1.
      •Mit viune Zwüschestopps z.B. in Santa Cruz simer dr ganz Tag ungerwegs gsy u hei die schöni Landschaft gnosse. Isch ä gueti Abwechslig zur Grossstadt San Francisco.
      •Uf dr Strecki heimer am einte Strand mega viu Seeelefante gseh.

Hop on - wave comin‘!

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Montag war es etwas bedeckt, sodass wir in Ruhe die Küste des Big Sur Highways entlang gefahren sind. Ein Highlight waren die überaus witzig aussehenden See-Elefanten, die die meiste Zeit ziemlich entspannt am Strand schliefen und sich lediglich manchmal bekriegt haben, wer neben wem liegen darf.
      Spektakulär war dann wieder unser Mittagessen - nur ohne dass wir dafür im Restaurant sitzen mussten. Während wir mit der Aussicht aufs Meer am Straßenrand unsere Spaghetti mit Tomatensauce aßen, sahen wir plötzlich im Wasser die ersten Fontänen. Danach konnten wir während des ganzen Essens Buckel- und vermutlich auch Grauwale beobachten, zum ersten Mal sogar bei der Jagd. Dabei schlagen die Wale bewusst mit der Schwanzflosse ins Wasser, um mit den so entstehenden Blasen künstliche Barrieren zu schaffen und die Fische in der Mitte „einzufangen“. Ein unglaubliches Naturschauspiel umgeben von hunderten Wasservögeln, die den Moment nutzen wollen.
      Dienstag konnten wir nicht anders, als am Pismo Beach doch noch einen Surfkurs zu belegen. Die ganzen letzten Tage haben wir überall an der Küste die Surfer im Wasser gesehen. Jetzt mussten wir es auch selbst probieren. Es war super cool, aber auch sehr anstrengend. Wir wussten, dass es nicht einfach wird und es stimmte: wir haben unsere eigenen Surfbretter und so manche Welle vor die Mappe bekommen. Aber nur so lernt man 🏄‍♂️🤙🏼
      Letztlich konnten wir uns beide zumindest regelmäßig ein paar Sekunden auf dem Brett halten. Natürlich nur mit dem richtigen Timing, bei dem die Surflehrer perfekt geholfen haben: ,,Hop on - wave comin’ - paddle, paddle, paddle!“
      Klingt fast schon zu kitschig, aber nur ein paar hundert Meter hinter uns waren während der gesamten Surfstunde wieder Buckelwale und Pelikane unterwegs, die das kalifornische Lebensgefühl auf den Punkt brachten. Zum Abschluss haben wir noch die wohl weltbesten Tacos gegessen!
      Gestern haben wir noch Santa Barbara und Malibu besucht und jetzt gehts zum Ende nach LA.

Roadtriiiiiip along the Highway 1(01)

October 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Bye Bye Venice!
      So schnell gehts und schon sind 6 Tage in Los Angeles rum.
      Unser Plan für die nächsten zwei Tage: mit dem Mietauto die Westcoast entlang und rauf nach San Fancisco zu Roland und Andrea. Der Start war dank gratis Lyft zur Mietwagenstation in Venice schon mal sehr geil, leider hielt der postive Lauf nicht lange, denn die 3 Mitarbeiter bei Sixt wsren mit 5 Kunden komplett überfordert und wir brauchten gute 45min um unser bereits online reserviertes und bezahltes Auto zu kriegen. Mit ein wenig Verspätung gings also los und daher entschieden wir auf dem schnellsten Weg nach Santa Barbara zu fahren und nicht wie geplant die langsamere aber schönere Küstenstraße Highway Nr.1. Eine weise Entscheidung wie sich hungertechnisch herausstellte 😅 1,5h Autofahrt ohbe Frühstück ließ unsere Hangryness steigen, Gott sei dank fanden wir schnell ein leckeres Mexikanisches Restaurant. Nach einem Spaziergang am beeindruckend großend Pier "Stearns Wharft" auf dem sogar Restaurants waren und Autos fahren konnten erkundeten wir die wirklich schöne Innenstadt von Santa Barbara. In der State Street war gerade ein Farmers Market durch den wir flanierten genauso wie durch die vielen netten Boutiquen. Noch schnell einen Kaffee und Apfel- bzw. Heidelbeer-Pie gegönnt und schon gings zum nächsten Sightseeing Spot: The Old Mission eine alte Missionsstation aus 1786.
      Um noch einen großen Hatscher in Richtung San Francisco zu schaffen entschieden wir uns weitere 1,5h bis nach Pismo Beach zu fahren und noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages dort für einen Spaziergang, Überraschung!, am Pier und Strand zu nutzen.
      Wir bummelten auch durch eine kleine Einkaufsstraße und amüsierten uns über den Pismo Beach-Merch den es überall gab (offensichtlich hat jeder Strand hier in der Gegend seine eigenen Werbeartikel und Brand 😅).
      Morgen steht dann die letzte Etappe des Eastcoast-Roadtrips an.

Route 1 - Entlang der Westküste 🌅

September 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Schon in den frühen Morgenstunden machten wir uns auf den Weg, denn für unser heutiges Vorhaben wollten wir besonders früh dran sein. Die Fahrt zu unserem nächsten Übernachtungsziel war weit und bot unterwegs so manch schönen Ausblick, wodurch wir lieber etwas mehr Zeit einplanten.
      Die Strecke ging komplett an der Küste entlang, stundenlang trennte uns und das Meer nur der dünne Sandstreifen. Mit der richtigen Musik auf den Ohren und einem perfekten Wetter genossen wir die Fahrt wie keine andere!
      Wir blieben immer wieder zwischendurch in Haltebuchten stehen, um die Weitsicht und die frische Luft zu genießen. Jetzt war es so weit, unser erster geplanter Stopp lag an -> Camel by the Sea.
      Mit einem herrlichen Kaffee bummelten wir durch den kleinen, märchenhaften Ort.
      Danach ging es für uns wieder ab ins Auto. Wir schlängelten uns noch einige Zeit entlang der engen und kurvigen Route 1 hoch und runter und sahen dabei sogar Zebras, die auf einer riesigen Wiese gehalten wurden. 🦓😳
      Nun erreichten wir unser letztes Hotel an der Küste, bevor es wieder nach LA ging. Angekommen in Pismo Beach schnappten wir uns die Strandtücher, holten uns eine leckere Pizza und genossen bei dem wunderbaren Sonnenuntergang die Stimmung der Surferstadt. 🌅

Montaña de oro

March 27, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Was für en tag!
      Am morge simmer gmüetlich ufgstande, ufem camping go dusche ond denn los gfahre. Mer händ nor e knappi stund wäg gha ond send unterwägs no go poste ond üs es starbucks kaffi go gönne 😋
      Denn hemmer i dem state park wo üse camping isch parkiert ond send de küste entlang spaziert. Mer händ gar ned gwösst was üs erwarted ond send so vollkomme überrascht gsi vo dere atemberaubende Schönheit!
      Aschlüssend simmer ufe camping, sind no chli a de sunne ghocked ond wos langsam chüehler worde esch hämmer es füür gmacht. Plötzlich esch e chliine bueb vo üsne camping-nachbere zu üs cho ond hed gfragt, ob mer de räst vo sinere "magic soup" wellid. Mer händ beid dänkt, dass er us wasser ond gräsli irgend es süppli gmacht hed, aber nei, sis mami esch denn tatsächlich mit me topf voll suppe z laufe cho wo sie nöm händ möge. Sie hed gseid es sig zwar ned so vill aber als vorspiis sigs doch super. Mer händ freud gha a dere nätte überraschig - wie dankbar mer über de snack werkli gsi send, hed sich aber erst spöter zeigt...
      Mer send no chli dusse ghöckled ond händ am füür zueluegt beses ganz dunkel ond langsam werkli au chalt worde esch: ond denn hed d action erst rechtig agfange!
      Mer send i wohnwage ond händ üs zum znacht nomol welle spargle choche. Mer händ wasser und pilzli ond e sauce ufgsetzt ond grad afa choche, wo mer bemerkt händ, dass d flamme ergendwie gälber sind als üblich ond plötzlich gsehn ich, dass es au hinderem chochhärd gälbi flamme hed: de chochhärd esch in flamme ufgange! 😱 Zum glück hed de erich ganz schnell reagiert, de härd abgstellt ond sofort alles mitem füürlöscher glöscht. Leider esch s wohnmobil nachär voll dere mählige substanz usem füürlöscher gsi ond somit nöm bewohnbar 🙈 mer händ denn lang mit de wohnmobilfirma telefoniert ond sind schlussändlich zumne motel ide nöchi gfahre. Morn chunnd de us was jetzt passiert: wahrschiinlich es neus wohnmobil 😅
      Mer händ s beste us de situation gmacht ond die warm duschi im motel gnosse ond denn am halbi 12i, dank de zaubersuppe vo de nachbere ned ganz verhungered, pizza bstellt. Jetzt liggemer im bett ond freued üs uf en erholsami nacht 😊

San Luis Obispo

June 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Die USA möchten wir möglichst rasch durchqueren da die Unterkünfte hier einfach unfassbar teuer geworden sind und wir beide eh schon einmal länger an der Westküste waren. So fahren wir ganze 25 Stunden mit dem Coast Starlight Train die Küste hinunter 🚄😴. In San Luis Obispo machen wir einen 2 tägigen Stopp. Die nette verschlafene Kleinstadt zwischen San Francisco und Los Angeles gelegen, überzeugt mit einem bunten Mix aus Restaurants, Galerien, Cafés und Geschäften und einer schönen Umgebung. Von hier ist es auch nicht mehr weit ans Meer zum Prisma Beach, wo uns aber eher kühle Temperaturen und starker Wind von einem Bad im Pazifik abhalten.Read more

Morro Bay

July 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Am Morgen verlassen wir das immer noch wolkenverhangende SAN FRANCISCO. Ziel ist MORRO BAY, ein kleiner Fischerort 400 Kilometer weiter im Süden. Je südlicher wir kommen, desto freundlicher zeigt sich der Himmel, viel wärmer wird es nicht unbedingt. Das Klima an der kalifornischen Central Coast ist rau, davon zeugt die Gischt der Wellen, die an den hohen Klippen brechen. Der Highway 1 windet sich spektakulär an der Küstenlinie entlang, hinter jeder Kurve wartet ein neuer Panoramablick, Haltebuchten laden zum Verweilen und Staunen ein. Auf halber Strecke ein erster Zwischenstop mit Clam Chowder im Brotlaib in MONTEREY und ein kleiner Spaziergang im nahen POINT LOBOS STATE PARK, wo wir die ersten Seelöwen des Tages sichten, wie sie durch die Bucht schwimmen. Auf Durchreise sein bedeutet auch, Orte rasch hinter sich lassen zu müssen, an denen man gerne länger geblieben wäre, und überhaupt Entscheidungen zu treffen, was man sich anschauen möchte und welche Gelegenheit man verstreichen lässt. Manchmal hat man das Gefühl etwas zu verpassen, obwohl oder gerade weil man derartig viel erlebt. Paradox. Wie im Paradies wird die Strecke zwischen CARMEL-BY-THE-SEA und CAMBRIA, während wir die Gegend um BIG SUR durchqueren. Bei SAN SIMEON tummeln sich unzählige Seeelefanten, die Bullen gewaltig und bis zu zweieinhalb Tonnen schwer.

Es dämmert bereits, als wir MORRO BAY erreichen, die schöne Ferienwohnung, die mit Pazifikblick wirbt, den man am Horizont tatsächlich erahnen kann, lädt zum Kochen und Kartenspielen ein. Es gibt Pasta mit frischem Seafood aus dem gut sortierten Supermarkt, am nächsten Abend sogar lokalen Heilbutt vom hiesigen Fischer und aromatische Venusmuscheln. Dazwischen nutzen wir die zwei Tage zum gemütlichen Schlendern durch das authentische und trotz Hochsaison nicht überlaufene Dorf, wir sitzen im Hafenviertel in der Sonne (die unverdrossen trotz beständig frischer Temperaturen scheint), hören Live-Musik und essen frittierten Fisch (und Austern, ebenfalls frittiert). Viel Zeit verbringen wir am traumschönen MORRO BAY STATE BEACH, der hinter Dünen liegt und sich 6 Meilen lang vor dem Wahrzeichen des Ortes, dem MORRO ROCK, einem 175 Meter hohen Felsen, erhebt. Teile der Reisegruppe haben sich sogar getraut, im wegen des Kalifornienstroms eiskalten Pazifik (14 Grad) zu baden bzw. besser: hinein und dann ganz schnell wieder hinauszurennen. Sanddollars, anmutig schöne muschelartige Tiere, werden gesammelt, Pelikane, Möwen und Strandläufer beobachtet, während die Brandung unablässig rauscht. Am Abend stellen wir fest, welche beruhigende Kraft vom Meer ausgeht, und wie müde es macht, ohne zu erschöpfen, und dass man sich auch bei 18 Grad einen ordentlichen Sonnenbrand holen kann. Alles keine neuen Erkenntnisse und doch ist man jedes Mal wieder aufs Neue überrascht.

Die letzte Etappe des Westküstenteils unserer Reise führt nach LOS ANGELES. Auf dem Weg halten wir zum Mittagessen in SANTA BARBARA, die der Reiseführer als schönste Stadt Kaliforniens auserkoren hat. Die Palmen der Promenade und der weiße Sand am Strand sind verheiungsvoll, die STATE STREET, die umsäumt von historischen Gebäuden als Hauptachse durch die Innenstadt verläuft, ist zu großen Teilen Fußgängerzone, die Terrassen von Cafés und Bars laden auf einen Drink ein, zahlreiche Läden zum Shoppen. SANTA BARBARA wirkt durch und durch (süd)europäisch, dabei aber wegen der Fusionrestaurants und Surfshops so cool und lässig, dass sie hier, wo der Süden Kaliforniens beginnt, genau richtig liegt.

Wir lassen diesen wunderschönen Ort hinter uns, der Verkehr wird dichter, je näher der Metropole LOS ANGELES kommen. Auch acht Fahrspuren sind zur Rush Hour verstopft, da die richtige Ausfahrt zu bekommen ist eine Herausforderung. Aber selbst hier ist der Stressfaktor beim Autofahren sehr überschaubar, die Amerikaner fahren angenehm vorausschauend und rücksichtsvoll, und so kommen wir am frühen Abend in einem nahe dem Flughafen gelegenen Holiday Inn an, wo die Reisegruppe den letzten gemeinsamen Abend in einem Steakhaus verbringt. Denn heute heißt es Abschiednehmen: Während die Großelterngeneration von LOS ANGELES wieder die Heimreise antritt (wegen Streik und Annullierung geht es dann umständlicher mit Umsteigen über SAN FRANCISCO und mit American Airlines statt Lufthansa, aber immerhin noch am selben Tag nach FRANKFURT), geht es für den Rest weiter an die andere Küste, nach FLORIDA. Schön war es, so viel Zeit gemeinsam verbringen zu können. Harmonisch war es und witzig und abwechslungsreich. Und so viel haben wir gemeinsam erlebt, entdeckt und erfahren: Wir waren nur wenige Meilen von der kanadischen Grenze im Schnee, mitten in der Wüste in Utah, im schillernden Vegas, standen an der Schlucht des Grand Canyons, schlenderten durch die Straßen San Franciscos und fuhren insgesamt 4700 Meilen über Highways und Interstates.

Wir freuen uns jetzt, während ich diese Zeilen über den Wolken im Delta-Airlines-Flug nach TAMPA beginne und am nächsten Morgen am Pool des Florida-Ferienhauses in PORT CHARLOTTE beende, auf eine Woche Entspannen mit Sonne, Meer und Wärme am GOLF VON MEXIKO.

San Luis Obispo County, مقاطعة سان لويس أوبيسبو, Сан Луис Оубиспоу, সান লুইস ওবিসপো কাউন্টি, Kantono San Luis Obispo, Condado de San Luis Obispo, San Luis Obispo konderria, شهرستان سن لوییز اوبیسپو، کالیفرنیا, Comté de San Luis Obispo, San Luis Obispo megye, Սան Լուիս Օբիսպո շրջան, Contea di San Luis Obispo, サンルイスオビスポ郡, San Luis Obispo Comitatus, San Luis Obispo, San Luis Obispo Kūn, Hrabstwo San Luis Obispo, سان لوئی اوبسپو کاؤنٹی, Сан-Луис-Обиспо, Округ Сан Луис Обиспо, Сан-Луїс-Обіспо, سان لوئیس اوبسپو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận San Luis Obispo, Condado han San Luis Obispo, 聖路易斯-奧比斯波縣