Das Rijksmuseum

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Gleich mal Vorweg, auch dieses Museum haben wir nicht genauer von innen besichtigt im Bezug auf die Ausstellungen. Lediglich das Gebäude mit der wunderschönen Fassade & den Garten vor dem Museum haben wir uns angesehen. Diese kurze Besichtigung hat uns aber unglaublich gut gefallen, weil das Gebäude unglaublich schön ist und eine hohe Präsenz hat. Das Reichsmuseum Amsterdam (Holländisch Rijksmuseum Amsterdam) ist ein niederländisches Nationalmuseum. Das Museum ist den Künsten, dem Handwerk und der Geschichte gewidmet. Es verwahrt eine große Sammlung der Malerei aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande und eine umfassende Sammlung asiatischer Kunstobjekte und Artefakte zur niederländischen Geschichte. Das Museum zeigt etwa 8000 Exponate und wurde zum Rijksmonument erklärt. Es hat rund 2,2 Millionen Besucher im Jahr. Derzeit befindet sich im Inneren eine riesige Ausstrahlung von Rembrandt. Sollte es doch spontan regnen haben wir uns schon vorgenommen, dieses wunderschöne Museum doch zu besichtigen. 1800 wurde das Museum in Den Haag gegründet. 1863 wurde ein Architektur-Wettbewerb für ein neues Museumsgebäude ausgeschrieben, jedoch blieben die Entwürfe hinter den Erwartungen zurück. Der spätere Architekt Pierre Cuypers nahm ebenfalls an diesem Wettbewerb teil und erreichte damals mit seinem Werk nur den zweiten Platz. Die Einrichtung wurde schließlich auf Befehl des Königs Louis Bonaparte nach Amsterdam gebracht. Der Neubau wurde schließlich am 13. Juli 1885 eröffnet. Die Sammlungen umfassen neben der Malerei und Kunst der Niederlande die niederländische Geschichte, die Kolonialgeschichte der Niederlande und die Kunst in den Kolonialgebieten. Eine Besonderheit stellt der Saal der Marinemodelle 10 mit ungefähr 1600 Objekten dar. Etwa 1 Million Objekte befinden sich im Besitz des Museums, davon werden - wie bereits erwähnt, 8000 ausgestellt. Vom Rijksmuseum sind wir dann weiter Richtung Innenstadt, über unsere erste Gracht.Read more