Der Domkomplex von Verona

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Als wir vor dem Domkomplex standen war uns dann schnell klar, dass wir angekommen waren. Die schiere Größe der Vorderseite/Fassade ist gigantisch. Dazu noch der Turm und die generelle Ausmaße der Kirche, unglaublich. Auch das Innere hat uns sehr beeindruckt. Ein wirklich rundum sehr schönes kirchliches Bauwerk, welches definitiv einen Besuch wert ist! Überraschenderweise ist hier der Eintritt kostenlos (laut Internet eigentlich nicht) und auch das stiften von Kerzen ist hier, ähnlich wie in den anderen Kirchen in Verona, kostenlos. Der Domkomplex von Verona ist ein Gebäudeensemble im UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt von Verona. Die Kathedrale selbst ist unter den Namen Santa Maria Assunta bekannt. Die ersten Ursprünge dieses Doms gehen auf ca. 370 zurück, als in der Nähe eine Basilika gebaut wurde. Diese wurde jedoch im 7. Jahrhundert durch ein Feuer oder Erdbeben zerstört. Beim Wiederaufbau der Hauptkirche von Verona wählte man im 8./9. Jahrhundert ein Areal südlich der bisherigen Bauten; es ist der Bereich der heutigen Domkirche. Der Domkomplex wurde 1117 von einem Erdbeben zerstört. In den folgenden Jahren wurde er dann wieder aufgebaut. Bei einer umfangreichen Umbaumaßnahme von 1440 bis 1520 erhielt der Innenraum der Domkirche seine heutige, spätgotische Gestalt. Der Dom ist das zweitgrößte Gotteshaus in Verona.Read more