Olá Lisboa!

September 30, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Bereits im April hatte ich als Überraschung für Nadine eine Urlaubsbuchung für Oktober geplant. Nadine wusste grundsätzlich von der Buchung, damit sie Urlaub nehmen kann, kannte das Ziel aber nicht. Ursprünglich war der Plan, dies erst kurz vor Abreise zu verraten. Leider hab ich mich bereits im Mai versprochen und somit war die Katze aus dem Sack. Anfangs hatte ich zwischen Wien und Lissabon geschwankt, habe mich aber dann doch für das wärmere Ziel Lissabon entschieden. Die Überraschung hatte ich mir als Belohnung für das sehr anstrengende Jahr 2018 vorgenommen und war indirekt auch eine Belohnung für das sehr erfolgreiche Jahr 2019, da es zum Ende des Jahres war. Der Hintergrund für die Belohnung war die erfolgsorientierte Zahlung im April 2019 für die Zielerreichung 2018. Mit einem Netto Zuschuss in Höhe von 2.400€ war neben der Rücklage für die Wohnung schon ein Geschenk an uns beide möglich. Endlich war es also so weit und der Kurzurlaub nach Lissabon stand an. Wir hatten leider nicht die Möglichkeit den Tag des Abflugs ganz frei zu nehmen, da ich ein Pflicht Halbtagsseminar im Kalender hatte. War aber kein Problem, da wir schon um 12:30 Uhr aus dem Büro konnten und der Abflug erst um 19:30 Uhr anstand. Nach der Arbeit ging es Heim, anschließend mit dem Bus nach Starnberg, dann mit der S-Bahn zum Flughafen. Circa 2,5 Stunden vor dem Abflug waren wir am Flughafen und konnten nach der Kofferabgabe entspannt zu Abend essen. Leider wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht, dass es im Flug Abendessen gibt. War aber nicht schlimm, wir hatten eh schon beim ankommen Hunger. Total cool war, dass wir bereits im Terminal auf einige junge Männer in Trainingsanzügen von Benfica Lissabon gestoßen sind. Erkannt hab ich keinen, wobei das bei Benfica nichts heißt. Nach kurzer Recherche scheint es aber eher so, dass es eine Gruppe Spieler aus der zweiten Mannschaft war. Die Gruppe war dann auch mit in unserem Flieger, also womöglich auf dem Heimweg vom Wiesnbesuch. Kurz vorm Boarding konnten wir wohl eine der schönsten Sonnenuntergänge dieses Jahres bestaunen. Gefühlt alle der wartenden Passagiere standen an den Fenstern und haben das Naturschauspiel bestaunt. Leider war das Foto durch zwei Scheiben nicht ideal möglich, trotzdem sehr imposant! Das Boarding hat circa 20 Minuten später begonnen als geplant, trotzdem waren wir nur circa 10 Minuten später abgehoben. Der Flug war sehr angenehm und ruhig. Bereits circa 15 Minuten nach dem Start wurde das Zeichen zum anschnallen ausgeschalten und bis zur Landung nicht mehr angeschaltet. Insgesamt gab es keine Turbulenzen, nur einmal hat es minimal gewackelt. Auch der Service war super, die Nudeln mit Arrabbiata Sauce war auch wirklich gut. Selbst ohne Ankündigung gab es vegetarisches Essen. Die Landung war dann tatsächlich pünktlich, wie geplant. Eine kleine Verzögerung gab es dann trotzdem, da wir nicht an einem normalen Gate halten konnten und somit mit einem Bus zum Terminal gebracht wurden. Der Flughafen Lissabon ist überraschend, also ging es einen weiten Fußweg bis zum Gepäckband. Leider war unser Koffer recht weit hinten und somit dürften wir etwas länger warten. Problematisch war daran nur, dass der Airbnb Vermieter natürlich bereits am warten war, durch die späte Ankunft. Kurz nachdem wir unseren Koffer hatten ging es zum Taxistand. Das System hier ist sehr einfach aber gut, es gibt eine Warteschlange wo man sich anstellen kann und wartet, bis ein Taxi frei ist. Auch die Taxis stehen in einer Schlange und so wird jeder nacheinander abgefertigt. Sehr gut und auch schnell.Read more