Kirchen Tour - Synagoge und Kirche

July 19, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer etwas unruhigen und kurzen Nacht ging’s los zum Frühstücken. Die Nacht war etwas unruhig, da es sowohl vorm Fenster auf der Straße, als auch im Gang vor der Tür immer wieder laut war. Kann man nicht ändern, zum Glück konnten wir trotzdem schlafen. Von der Auswahl beim Frühstück waren wir nicht so ganz begeistert, wohl etwas zu verwöhnt von bisherigen Frühstücken. Auch die Erwartung war recht groß, da unsere restlichen Hotels große Büffets bieten. Hier hatten wir zuvor keine Bilder gesehen. Nach einem trotzdem guten Frühstück ging’s dann los auf unsere heutige Tour. Geplant war eine Tour durch die Altstadt von Vilnius. Unser erstes Ziel war die nicht weit entfernte Choral-Synagoge, welche 1903 fertiggestellt wurde und der einzige noch existierende jüdische Sakralraum in Vilnius ist. Die heutige Tour durch die Altstadt bedeutet auch eine Kirchen Tour. Mit über 50 Kirchen in der Stadt fast unumgänglich. Natürlich war es sehr spannend, die vielen sehr unterschiedlichen Kirchen zu sehen. Los ging die Kirchen Tour nach der Synagoge bei der zwischen 1620 und 1630 erbauten Allerheiligenkirche. Da es Sonntag Vormittag war, fand natürlich ein Gottesdienst statt. Daher war auch die Besichtigung des Inneren nicht möglich. Nicht weiter schlimm, weiter ging’s.Read more