Labdien, Latvija! Sveika Rīga!

July 21, 2020 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem auf Wiedersehen Litauen hieß es hallo Lettland und hallo Riga! Wir waren also endlich da in der mit 700.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Unsere Fahrt von Trakai nach Riga hat, mit Berufsverkehr in Riga, circa 5 Stunden und 30 Minuten gedauert. Obwohl es nur 342 Kilometer waren hat es sich vor allem aufgrund des großen Verkehrsaufkommens in Riga und der Geschwindigkeitsbeschränkungrn gezogen. Da es in Litauen lediglich zwei Autobahnen gibt, sind wir fast den ganzen Weg über Bundesstraßen gefahren. Daher hieß es maximal 90 Km/h fahren. Der Großteil der Strecke war recht entspannt, da wenig los war. Als jedoch mehr los war, war die Entspannung schnell weg. Der Grund dafür ist, dass das fahren hier für uns recht ungewöhnlich ist. Einerseits weil viele die Geschwindigkeitsregeln nur als Vorschlag sehen, andererseits weil es Abstandsregeln scheinbar nicht gibt. Das wohl schlimmste und ungewöhnlichste für uns war jedoch das Vorgehen beim Überholen. Zum Glück hatte ich jedoch erste Informationen dazu schon online gelesen. Viele überholen hier auch in recht gefährlichen Situationen. Auch wird man teilweise überholt, während ein Auto entgegen kommt. Wenn man selbst dann ganz rechts fährt und der entgegenkommende auch, dann geht das gut. Da niemand in den Situationen je gehupt hat, ist das hier wohl normal. Um das zu ermöglichen gibt es etwas breitere Standstreifen, welche viele normal fahrende auch permanent befahren um schnelle Fahrer auf den Mittelstreifen fahren zu lassen. Für uns sehr ungewöhnlich, für die Einheimischen wohl nicht. Als wir das Auto abgestellt hatten, waren wir recht froh, dass wir gut da waren. Vom Parkplatz ging’s dann durch die Straßen von Riga zum Hotel Gutenberg. Schon hier haben wir den ersten Eindruck der Stadt bekommen. Hat uns sehr gut gefallen!Read more