Die wunderschöne Wasserburg Trakai

July 21, 2020 in Lithuania ⋅ ☀️ 19 °C

Über zwei Brücken ging es dann zur Wasserburg. Zuerst mit einer Burg vom Festland auf eine Insel und dann mit einer weiteren Brücke von der ersten Insel zur Insel auf der die Wasserburg steht. Ins Innere der Burg sind wir nur kurz für ein paar Fotos. Der Eintritt kostet 8€ pro Person, damit man das Innere erkunden und das Museum besuchen kann. Die 16€ haben wir uns gespart und sind nach dem kurzen Abstecher ins Innere um die Burg gelaufen. Die Informationen zur Burg haben wir uns dann Abends im Hotel durchgelesen. Rückblickend sind wir sehr froh, dass wir uns die Besichtigung gespart haben, da wir sonst noch später angekommen wären. Die Burg Trakai ist eine spätmittelalterliche Burg. Die Anlage zählt heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Litauen. Erbaut wurde eine erste Burg in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Zu den Eigentümern der Burg gehörte auch der Fürst Gediminas, welcher die Burg in Trakai zeitweise als Residenz nutzte, bevor er die neue Hauptstadt Vilnius gründete. Bereits 1410 verlor die Burg an militärischer Bedeutung. Die Burg wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts in den verfallenen Teilen wieder aufgebaut und restauriert. Sehr imposant wie die Burg mitten im See steht. Der Besuch hat sich definitiv gelohnt. Anschließend ging’s zurück zum Auto und weiter Richtung Lettland, bzw. Riga. Somit hieß es für heute und diesen Urlaub, auf Wiedersehen Litauen!Read more