Sehr angenehme Fährtfahrt

July 31, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Fahrt mit der Fähre von Helsinki nach Suomenlinna war sehr angenehm. Sehr ruhig und schnell. Die Fahrt war seit Anfang des Urlaubs geplant, da wir uns die Festung Suomenlinna ansehen wollten. Suomenlinna ist eine im 18. Jahrhundert entstandene Festung, die auf mehreren miteinander verbundenen Inseln (Susisaari, Kustaanmiekka, Iso Mustasaari, Länsi-Musta) vor Helsinki liegt. Sie steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist mit ca. 900.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele für Touristen wie Einheimische, die es auch das Gibraltar des Nordens nennen. Seit dem Ende ihrer militärischen Nutzung im Jahr 1973 werden die Inseln vom Ministerium für Bildung und Kultur verwaltet. Neben der historischen Festung selbst beherbergen die Inseln auch mehrere Museen, Cafés, Restaurants und einige andere Einrichtungen, darunter ein Gefängnis. Zu der insgesamt etwa 80 ha großen Festung gehören insgesamt etwa 200 Gebäude (vorwiegend aus dem späten 18. Jahrhundert) und 105 Kanonen. Die Gesamtlänge der Mauern und Bastionen beträgt 6 km.Read more