Stabkirche Heddal - Größte in Norwegen

September 2, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Das letzte Ziel vor Oslo war die Stabkiche Heddal, ungefähr 115 Kilometer entfernt von Oslo. Die Kirche wollten wir unbedingt noch zum Abschluss sehen, viel Zeit dafür hatten wir leider nicht mehr. Immerhin konnten wir sie von außen besichtigen, für Innen war leider keine Zeit. Die Stabkirche Heddal ist mit rund 20 Metern Länge und 26 Metern Höhe die größte ihrer Art in Norwegen. Einer Sage nach erbaute der Troll Finn das Gotteshaus im Laufe von nur drei Tagen. Tatsächlich wurde der Bau wahrscheinlich um 1240 errichtet. Eine Runeninschrift in der Nähe des Südportals lässt den Schluss zu, dass die Kirche 1242 geweiht wurde. In schriftlichen Quellen wird sie erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt. Mit noch knapp zwei Stunden Zeit bis zur Abgabe und knapp zwei Stunden Fahrtzeit war die Zeit sehr knapp. Am Ende waren wir zwar knapp zu spät, war aber zum Glück nicht schlimm. Ca. 80 Kilometer vor Oslo wurde dann aus der Schnellstraße eine echte Autobahn, wo man endlich mal wieder 90 Km/h, bzw. kurzzeitig sogar 100 km/h fahren durfte. Auch mal wieder toll zur Abwechslung und bringt einen auch etwas schneller ans Ziel.Read more