Sinnataggen - Das berühmte wütende Kind

September 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Vom Zentrum der Grünanlage ging’s zurück Richtung Zentrum, wo uns auch das wütende Kind erwartet hat. Die Anlage beginnt am Fuß des Hügels mit einer Brücke mit 58 Bronzeskulpturen, darunter der „Sinnataggen“, ein zornig mit dem Fuß stampfendes Kind. Der kleine Trotzkopf, auf norwegisch Sinnataggen, ist eine Bronzeskulptur eines wütenden kleinen Jungen, die von dem norwegischen Bildhauer Gustav Vigeland geschaffen wurde. Sie zählt zu den bekanntesten Skulpturen Vigelands und gilt als ein Wahrzeichen Oslos. Seine Beliebtheit kommt durch eine Legende, dass das Anfassen der Skulptur Glück bringt. Durch die große Beliebtheit ist es auch auf Magneten, Postkarten und vielen Abbildungen der Stadt zu finden. Auf manchen Bildern wirkt die ca. 83 cm große Skulptur sehr groß, vor Ort ist sie dann aber tatsächlich gar nicht so groß und kann auch schnell übersehen werden, da sie umgeben ist von 57 weiteren Skulpturen. Von der Skulptur ging’s dann zurück zur Bahn und mit dieser zurück ins Zentrum, wo wir ins Hotel sind. Beim verlassen des Parks haben wir noch gemerkt, wir schön das Eingangstor ist. Die gesamte Anlage ist ein sehr schöner Ort um sich aufzuhalten!Read more