Ungewöhnlicher Monolitt und Skulpturen

September 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Als letztes ging es dann noch mal mit der Bahn etwas weg vom Zentrum zum Vigelandsanlegget, auf Deutsch Vigeland-Skulpturenpark. Online hatten wir hier schon ein paar Bilder gesehen und gemerkt, dass es hier einerseits eine wunderschöne große Grünanlage gibt, andererseits sehr viele verschiedene teils skurrile Skulpturen. Das hat uns natürlich interessiert. Wir wollten das selbst sehen und uns ein Bild davon machen. Außerdem hatten wir auf vielen Magneten und Erinnerungsstücken von der Stadt ein Foto von einer Skulptur aus diesem Park gesehen. Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein wütendes Baby. Auch auf dem Magnet den wir kauft haben findet sich diese Skulptur wieder, also wollten wir sie natürlich auch selbst sehen. Ungewöhnlich an Skulpturen hier ist, dass sie alle nackt abgebildet sind. Egal ob Mann, Frau oder Kind. Der Vigelandsanlegget zeigt 212 Stein- und Bronzeskulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland, die in den Jahren von 1907 bis 1942 entstanden sind. Zahlreiche Skulpturen symbolisieren den Kreislauf des menschlichen Lebens. Unter anderem zeigt der sogenannte „Monolitten“ die Entwicklung vom Embryo zum Kleinkind und weiter alle Lebensstadien, die ein Mensch durchlebt. Mit dem Wissen weniger skurril sondern eher imposant!Read more