Hejdå Sverige & Farvel Norge! 🇸🇪🇳🇴
5. september 2021, Norge ⋅ ⛅ 14 °C
Nach zwei wunderschönen Wochen hieß es wieder Abschied nehmen von Schweden und Norwegen und wie immer einen Blick zurück zu werfen auf die Zeit. Gut über 2.000 Kilometer sind wir in unserem Urlaub gefahren. 224 Kilometer (306.602 Schritte) gegangen und über 1000 Fotos haben wir gemacht. Insgesamt haben wir 9 Städte besichtigt und in 8 verschiedenen Hotels geschlafen. Alle Städte - Stockholm, Uppsala, Gävle, Östersund, Trondheim, Otta, Flåm, Odda und Oslo - haben uns sehr gut gefallen! Es gab keinen Ort, der uns nicht gefallen hat. Natürlich gab es Sachen die an einzelnen Orten schöner waren, zum Beispiel die wahnsinnige Ruhe in Otta oder auch die große Auswahl an Essensmöglichkeiten in Stockholm und Oslo. Insgesamt kann man sagen, es war eine sehr gut geplante Tour bei der zum Glück, trotz COVID-19, alle Pläne aufgegangen sind. Im Gegensatz zu den bisherigen Zielen, wo wir nur in Städten waren, war in diesem Urlaub auch ''der Weg ist das Ziel'' das Motto. Die vielen tollen Wasserfälle, die unzähligen Bergflüsse und Seen, die wunderschönen Bergpässe und Ausblicke von Aussichtspunkten und der Blick auf Wälder und pure Natur. Selten waren wir so viel in der Natur unterwegs und selten so weit in so kurzer Zeit gefahren. Natürlich war auch genau das sehr anstrengend. Vor allem die erste längere Fahrt von Gävle nach Östersund war durch das neue Auto sehr anstrengend. Auch der letzte Teil der letzten Fahrt, von der Stabkirche Heddal nach Oslo, war auch nicht ohne. Bei der ersten Fahrt war es noch die Umgewöhnung, bei der letzten der Zeitdruck und der Feierabendverkehr in Oslo. Trotzdem nichts, was wir nicht meistern konnten. Mit deutlich über 200 Footprints und mit 16 Tagen (inklusive Flüge) war das unser bisher längster Urlaub, mit den meisten Besichtigungen. Auch wenn wir jetzt schon etwas platt vom vielen laufen und fahren heim fliegen, schauen wir zurück auf einen unglaublich tollen, man kann fast sagen perfekten, Urlaub. Genau so könnte man es in einigen Jahren nochmal machen. Genau so oder zumindest ähnlich. Egal ob wir jetzt an die Ruhe im Nationalpark bei Otta denken, die Auszeiten am Rathaus von Stockholm, den gigantischen Ausblick vom Aussichtspunkt Snøhetta, die Fjordtour in Oslo oder die gigantischen breiten, hohen oder brachialen Wasserfälle denken, wir haben genug tolle Erinnerungen an diesen wunderschönen Urlaub. Durch das viele gesehene schaffen wir es sicherlich auch, bis zum nächsten Urlaub im Folgejahr zu zehren, der bis jetzt noch nicht feststeht. Neben Málaga im Herbst ist sicherlich nochmal ein großer Urlaub geplant. Das dauert aber noch ein bisschen. Jetzt heißt es erst mal heimkommen, entspannen und zurückblicken auf die Zeit. An Schweden und Norwegen gerichtet bleibt nur zu sagen, es war wunderschön und vielen Dank, dass ihr uns so gut aufgenommen habt! Trotz hoher Preise wollen wir unbedingt wieder kommen!
Tack så mycket och hejdå Sverige! 🇸🇪
Tusen takk og farvel Norge! 🇳🇴Læs mere

