Durch Jacksonville - Einsame Downtown

May 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Jacksonville stand aus zwei Gründen auf dem Plan. Einerseits war die Strecke von Savannah nach Orlando (vor der Umplanung mit St. Augustine) viel zu lang, andererseits hatte ich auch an Jacksonville tolle Erinnerungen. Tatsächlich war ich dann doch überrascht, dass genau die Themen an die ich mich erinnern konnte, nicht mehr hier sind. Der Großteil davon war an der Promenade vom St. John River. Vor allem an ‚The Landing Park‘ konnte ich mich gut erinnern, da hier ursprünglich ein paar Essensmöglichkeiten, Stände und auch Straßenmusiker und Künstler waren. An der Stelle ist jetzt gar nichts mehr, nur eine Wiese. Ob das nur vorübergehend so ist oder permanent, wissen wir leider nicht. Generell ist aktuell schwer zu erkennen, ob die Stadt momentan im Wandel, Wiederaufbau oder am sterben ist. Klingt gemein, ist aber aktuell schwer zu sagen. An vier Stellen sind wir auf dem Weg zum Stadion der Jacksonville Jaguars vorbei, wo auf der Karte noch ein Hochhaus zu sehen ist, in echt aber nur noch eine Wiese ist oder derzeit die Trümmer vom Abriss. Kann sehr gut oder sehr schlecht sein. Eventuell waren es auch baufällige Häuser die nach dem Einsturz des Hochhauses in Miami letztes Jahr nicht mehr benutzt werden durften. Werden wir wohl nur wissen wenn wir in paar Jahren nochmal kommen und entweder neue Hochhäuser sehen oder deutlich weniger Einwohner. Unsere Tour durch die Downtown ging Richtung Stadion und wieder zurück. Erst am Abend als wir zum Abendessen sind, sind wir in den Westen der Stadt und haben dort den neueren/moderneren und deutlich belebteren Stadtteil kennengelernt, der uns viel besser gefallen hat und auch zeigt, die Stadt lebt! Das Leben hat sich nur etwas verlagert von der Downtown in den Westen. Trotzdem sind wir auf einige schöne Stellen gestoßen und haben uns zur Abrundung bei Quiznos ein Sandwich geteilt. Erst am Abend haben wir dann festgestellt, wie gigantisch Jacksonville tatsächlich ist. Jacksonville hat circa 950.000 Einwohner. Jacksonville ist die bevölkerungsreichste Stadt Floridas und gleichzeitig mit 2264,5 km² die flächenmäßig größte Stadt der kontinentalen USA! In den gesamten USA ist nur Anchorage, Hauptstadt von Alaska mit 5079 km² größer. Hätten wir niemals gedacht! Beeindruckend!Read more