Santa Iglesia Catedral Basílica

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser nächstes Ziel war eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación. Sie ist die Kathedrale des Bistums Málaga und vor allem das Hauptportal ist gigantisch. Vor allem die Breite aber natürlich auch die Höhe. Insgesamt ein sehr imposantes und gigantisches Gebäude, als wir jedoch vor dem Haupteingang standen waren wir am meisten baff. Der Platz vor der Kathedrale ist für den vollständigen Blick sogar zu klein, weswegen ein gutes Bild nur mit der Weitwinkel Einstellung der Kamera möglich war. Die Kathedrale Málagas wurde von den christlichen Eroberern ab 1528 über einer Moschee erbaut. Obwohl in den ursprünglichen Plänen zwei Türme geplant worden waren, wurde später aus Geldmangel nur einer vervollständigt, was der Kathedrale ihren volkstümlichen Namen „La Manquita“, auf deutsch ‘‘kleine einarmige Dame“ einbrachte. Der Kathedrale wurde 1855 von Papst Pius IX. der Titel einer Basilica minor verliehen. Ingesamt wurde die Kathedrale über eine Spanne von 254 Jahren gebaut und erst 1782 fertiggestellt. Aus diesem Grund besteht die Kirche auch aus einer Mischung verschiedener Stilrichtungen. Vorherrschend ist der Stil der Renaissance, sie besitzt aber auch Elemente der Gotik, des Barocks und des Neoklassizismus. Ich wollte unbedingt auch ins Innere, das haben wir jedoch erst noch hinten angestellt, da am Sonntag erst ab 14 Uhr eine Besichtigung möglich ist.Read more