Am römischen Theater von Malága

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Für 13 Uhr hatten wir ein Mittagessen geplant, nachdem wir aus der Erfahrung gestern gelernt hatten. Ungern wollten wir spät am Abend essen wenn wieder alles öffnet, also hieß es Mittagessen. Zuvor ging’s noch zur einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Málaga, dem römischen Theater. Das römische Theater von Málaga liegt am Fuß des Cerro de la Alcazaba. Nachdem es jahrhundertelang versunken gewesen war, wurde es 1951 wiederentdeckt. Errichtet wurde es im 1. Jahrhundert, zur Regierungszeit von Kaiser Augustus. Genutzt wurde es bis ins 3. Jahrhundert. Die Araber verwendeten Bauteile davon zum Bau ihrer Alcazaba, also der Festung, wo diese als Stütze für die Hufeisenbögen der Portale dienten. Die Dimensionen des Theaters sind 31 Meter im Radius, 16 Meter Höhe und 15 Meter im Orchesterraum. Ins Innere des Theaters sind wir nicht, die eben genannte Alcazaba haben wir aber für später noch auf dem Schirm gehabt. Wenn man sich vom Theater umdreht sieht man eine Pyramide aus Glas. Die Kristallpyramide ist drei Meter hoch und hat eine Grundfläche von 16 Metern. Der Zweck der Pyramide besteht darin, die Beobachtung der vorhandenen archäologischen Überreste im Untergrund zu ermöglichen und den unterirdischen Teil, der vom römischen Theater selbst aus zugänglich ist, mit natürlichem Licht zu versorgen. Sehr spannend!Read more