Bonjour Strasbourg! Bonjour France! 🇫🇷

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Für die Fahrt von Kehl zum Hotel waren eigentlich 14 Minuten eingeplant, am Ende waren es dann aber aufgrund von recht dichten Verkehr ungefähr 45 Minuten. Sehr zentral, in der Nähe von unserem Hotel und somit auch vom Hauptbahnhof, haben wir unser Auto in einem Parkgaus abgestellt und sind unsere ersten gemeinsamen Schritte in Frankreich, unserem 20sten gemeinsamen Land, gegangen. Vom Parkplatz aus ging’s dann 5 Minuten zu Fuß zum einchecken bei einer sehr freundlichen Angestellten, welche zum Glück deutsch und englisch konnte. Zudem hatte sie auch die gute Infos für uns, dass wir als Hotelgäste statt 20€ nur 12€ pro Tag beim Parken zahlen müssen. Von der Rezeption ging’s dann direkt ins Zimmer und erst mal alles einräumen und fertigmachen für eine kleine Tour. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit einem kleinen Balkon, was uns doch sehr überrascht hat. Gefällt uns! An dieser Stelle wie gewohnt die Fakten zu unserem Reiseziel. Straßburg liegt im Elsass und hat ca. 300.000 Einwohner. Wie Basel, Genf und New York City ist Straßburg eine der wenigen Städte der Welt, die den Sitz einer wichtigen Internationalen Organisation beherbergen, ohne eine Landeshauptstadt zu sein. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich die Stadt als Hauptstadt Europas. Teile der Innenstadt, die mittelalterliche Altstadt auf der Grande-Île und die Neustadt sind unter dem Titel ‘‘Straßburg: von der Grande-Île zur Neustadt - eine europäische Stadtszenerie'' UNESCO-Weltkulturerbe.Read more