Auf dem Weg zum Lasithi-Plateau

April 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging’s direkt nach dem Frühstück los auf unsere längste Tour. Unser Ziel war die Höhle des Zeus. Dafür ging’s etwas mehr als 2 Stunden nach Osten, vorbei an Heraklion und dann in die Berge. Über einen steilen und sehr schönen Bergpass ging’s zur Lashiti Hochebene. Diese liegt wunderschön in den Bergen. Umgeben von vielen Bergen liegt hier eine große flache Ebene. Auf dem Weg zur Hochebene war das Wetter bewölkt aber trocken. Auf dem Heimweg war es stark bewölkt und regnerisch. Teilweise war die Sicht stark eingeschränkt, wir haben es aber gut gemeistert. Die Lasithi-Hochebene liegt auf durchschnittlich 830 Metern Höhe. Charakteristisch für die Ebene sind Windräder mit weißen Segeln, die der Ebene im Frühsommer das Aussehen einer großen Wiese mit Margeriten verleihen. Circa 1880
    standen hier noch über 10.000 Windräder mit jeweils 8 Segeln. Somit wehten täglich über 80.000 weiße Flaggen. Auf dieses Symbol des Friedens ist die Region jetzt noch sehr stolz. Zu dieser Zeit war diese Region der größte Windpark der Welt. Inzwischen stehen deutlich weniger Windräder, da neuere Windräder deutlich effizienter sind. Trotzdem sind viele noch erhalten. Ein toller Anblick!