Die Höhle des Zeus - Diktéon Ántron

April 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Oben angekommen konnten wir direkt in die Höhle blicken. Im Gegensatz zur Höhle in Málaga ist diese zwar deutlich kleiner, der Abstieg dafür deutlich spannender. Nachdem die Treppe direkt ohne extra Anbau oder ähnlichen abwärts geht ist der Weg in die Höhle sehr imposant. Die Höhle von Psychro , auch bekannt als Zeus-Höhle und Diktäische Höhle, war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.) zurückreichen. Mit diesem Kult steht wohl der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren wurde. Als Zeus geboren werden sollte, beschließt seine Mutter Rhea auf den Rat von Gaia und Uranos hin, ihn im Verborgenen auf die Welt zu bringen. Sie geht dazu in eine Höhle, woraufhin der neugeborene Zeus von Gaia versteckt wird. Es heißt das Zeus in dieser Höhle geboren wurde, damit sein Vater Kronos ihn nicht findet. Kronos gibt sie anstatt Zeus einen in eine Windel gewickelten Stein, den er verschlingt. Ob er wirklich hier geboren wurde oder nicht werden wir wohl nie wissen. Sehr schön ist es hier auf jeden Fall und die Stalagmiten und Stalaktiten sind sehr beeindruckend! Hat uns gut gefallen und nach dem Rundgang in der Höhle ging’s wieder zurück Richtung Parkplatz, wo wir noch ein Ziel vor uns hatten. Sehr passend zum mythologischen Hintergrund der Höhle, die Mythologische Themenwelt.Read more