Die Höhle Koumarospilios

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Vom Kloster Agia Triada ging’s über eine sehr schmale und kurvige Straße bergauf zum Kloster Gouverneto. Dieses war heute geschlossen, dennoch konnten wir am Parkplatz parken und vorbei am Kloster zu unserem eigentlichen Ziel. Für 2,50€ pro Person durften wir durch das Klostergelände und zum Weg Richtung Kloster Katholiko. Leider hatten wir mit einem Weg gerechnet, der deutlich weniger steil abwärts geht. Wir hatten mit einem leichten Weg gerechnet, vor allem aufwärts war es dann aber doch ein recht anstrengender Aufstieg. Leider hatte uns auch der Mann am Einlass ein wenig falsche Hoffnung gemacht. Trotzdem haben wir es nicht bereut, dass wir den Weg gegangen sind! Auf dem Weg abwärts haben wir einen kleinen Zwischenstopp an der Höhle Koumarospilios gemacht. Die Höhle Koumarospilios hat einen großen archäologischen Wert. Die Höhle wurde 1942 ausgegraben. Sie besteht aus zwei Räumen mit verschiedenen Ebenen und relativ reicher Dekoration. Die Untersuchungen zeigten Töpferei der neolithischen und minoischen Ära. Die Hauptnutzung der Höhle als Residenz konzentriert sich auf die Jungsteinzeit (3650/3500 - 2900 v. Chr.) und wurde als Schutz während des spätminoischen (1300-1250 v. Chr.) Zeitraums wiederverwendet. Wahnsinnig faszinierend und auch toll, dass man in die Höhle gehen kann! Nach der kurzen Pause ging’s wieder weiter bergab.Read more